Notebooks für die Ganztagesklassen

Nach der 9aG können nun auch die Ganztagesklassen 8aG, 10aG und BF10aG in ihren Klassenzimmern auf Notebooks für das Arbeiten während des Unterrichts oder in Freiarbeitsphasen zurückgreifen.

dav – BF10aG

Ermöglicht hat dies zum wiederholten Mal Herr Kraus vom AlE in Tirschenreuth, der den Kontakt zum Obersten Rechnungshof in München herstellte. Dieser überlies der Wirtschaftsschule für die Arbeit der Schüler die 20 Notebooks kostenfrei. Herr Gretsch, der Systembetreuer der Schule, musste lediglich nach München fahren, diese Notebooks abholen und sie in Weiden für den Einsatz betriebsbereit machen.

dav – 8aG

Die stellvertretende Schulleiterin, Frau StDin  Auer-Bertelshofer, freute sich, die Notebooks an Stellvertreter der 3 Klassen übergeben zu dürfen. Die Schüler fanden diese Aktion auch sehr „cool“ und freuen sich schon über die neuen Möglichkeiten in ihren Klassenzimmern.

Notebooks für den Ganztag

Gesund ernähren – aber wie?

Dank Frau Strempel von Kolping stand am Donnerstag, den 15.03.18, für Schüler der 7. und 8. Klassen der beiden Wirtschaftsschulen in Weiden und Eschenbach nicht Deutsch oder BSK am Stundenplan, sondern ein Projekt zur gesunden Ernährung. Dieses wurde zusammen mit der Betriebskrankenkasse Faber Castell & Partner organisiert. Zunächst erfuhren die Ganztagesschüler einiges darüber, was gesunde Ernährung eigentlich bedeutet. Am meisten erstaunte die Schüler dabei, dass man laut den Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für Ernährung nur eine Portion Fleisch pro Woche essen sollte. Auch die anwesenden Lehrkräfte mussten zugeben, dass das für sie kaum zu schaffen ist.

Wichtig sei es auch, fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag zu sich zu nehmen. Dass dies auch in flüssiger Form möglich ist, wurde im Anschluss an den informativen Teil demonstriert. Aus Erdbeeren und Bananen wurden Smoothies hergestellt, welche die Schüler dann probieren durften. Das Getränk kam so gut an, dass sich viele gleich mehrmals Nachschub holten. Abschließend erhielten die Schüler noch Rezepte für weitere Smoothies, sodass sie das Ganze auch zuhause ausprobieren können.

(Verfasser: Frau Stockert)

Wirtschaftsschule weiht neue Fachräume für Übungsunternehmen ein

Beim Tag der offenen Tür in der Wirtschaftsschule gab’s neben vieler spannender Stationen noch allen Grund zu feiern: Die Wirtschaftsschule weihte die neuen Räume der Übungsunternehmen ein. 

Der Tag der offenen Tür an der Gustl-Lang-Schule in Weiden war voller Spiel, Spaß und Spannung. 630 Schüler werden in 31 Klassen an den beiden Standorten des BSZ Weiden (Wirtschaftsschule Weiden und Eschenbach) von 80 Lehrkräften unterrichtet. Besonders stolz ist Schulleiter OStD Thomas Reitmeier auf die Ganztagsschule: „Die gebundene Ganztagesschule betreffend ist das BSZ Weiden II momentan bayernweit führend“. Sowohl in der zweistufigen, als auch in der vierstufigen Form der Wirtschaftsschule ist es in allen Jahrgangsstufen möglich, die gebundene Ganztagesklasse zu besuchen. Die Wirtschaftsschule ist zudem Vorreiter beim LehrplanPLUS. In diesem Jahr wird an der Wirtschaftsschule Weiden die erste Schülergeneration nach dem neuen Modell geprüft.

Feierstimmung kam schließlich bei der Einweihung der neuen Fachräume der Übungsunternehmen auf. Schulleiter Reitmeier und die Vertreter der kooperierenden Unternehmen Blenz, Knorr und ATU freuten sich über die gelungene Zusammenarbeit.

Kickerturnier am Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür veranstalteten die SchülerInnen der BF11aG in der Aula ein Kickerturnier für die Jahrgangsstufen 8-11 und den BIK-Klassen. Bei spannenden Spielen kam immer wieder eine leichte „Stadionatmosphäre“ auf und die beteiligten Schüler waren mit viel Ehrgeiz dabei. Nach der Vorrunde mit vier Gruppen á 4 Mannschaften qualifizierten sich die zwei Gruppenbesten für die Finalrunde. Nach spannenden Viertel- und Halbfinalspielen stand das Finale an. In einem hartumkämpften, schweißtreibenden Match setze sich die Klasse BIK 2 gegen die 9aG mit 10:6 durch und sicherte sich den Sieg. Das „kleine“ Finale konnte die Klasse BIK 1 gegen die BF11aG für sich entscheiden.

Besuch des White Horse Theatre am 27.02.2018

Am Dienstag, den 27.02.2018, war es wieder soweit. Wie im letzten Schuljahr durften wir heuer auch wieder ein vierköpfiges Ensemble des White Horse Theatre an unserer Schule begrüßen. Die Schüler der Vorentlassklassen (9. Klassen und BF10. Klassen) durften sich zusammen mit ihren Englischlehrern das Stück „Move to Junk“ von Peter Griffith in unserer Aula ansehen.

An ihrem ersten Tag in der neuen Schule findet Amanda es schwierig, sich einzugewöhnen. Sie spielt Fußball und spricht mit einem ungewöhnlichen Akzent. Schnell merken alle: die anderen Mädchen sind anders als sie. Auch die Jungen in der Klasse akzeptieren sie nicht, bis auf Stuart, der immer wieder versucht, in der Klasse zu vermitteln. Dies macht es ihr jedoch nicht einfacher. Ganz im Gegenteil, alles wird immer schlimmer, da die Freundschaft zwischen ihr und Stuart bei einer Mitschülerin Eifersucht entfacht. Schließlich setzt im Cyberspace jemand Gerüchte und später auch gefälschte Bilder über sie in die Welt. Aber welcher ihrer Klassenkameraden steckt dahinter und was kann Amanda tun? Unerbittlich wird Amanda weiter in die Verzweiflung getrieben und niemand weiß, wer der Täter ist…

Dieses Stück untersucht ein aktuelles Thema, das das Leben von Millionen Schülerinnen und Schülern zur Hölle macht. Von „Cyber-Mobbing“ sind laut aktuellen Studien heute bereits bis zu 36% der Jugendlichen in Deutschland betroffen.

Das White Horse Theatre ist ein pädagogisches Tourneetheater, das englischsprachige Theaterstücke an deutschen Schulen aufführt. Inzwischen ist White Horse Theatre zur europaweit größten professionellen Theatergruppe dieser Art geworden. Pro Jahr sehen sich ca. 400.000 Schüler die Aufführungen des Theaters an.

Die Gruppe besteht nur aus vier Schauspielern und verwendet sehr wenige Requisiten, schafft es aber trotzdem, verschiedene Schauplätze wie das Klassenzimmer, eine Geburtstagsparty oder das Zimmer von Amanda eindrucksvoll darzustellen. Nach Abschluss des Theaterstücks stellten sich die vier Bühnenkünstler noch den Fragen des Publikums.

Alle Schülerinnen und Schüler waren begeistert, dass sie die englische Sprache hautnah erleben durften. Einige halfen beim Abbau und konnten sich dann ungezwungen noch mit den Darstellern unterhalten. An dieser Stelle bedanken wir uns sehr herzlich für die finanzielle Unterstützung der Theateraufführung durch den Förderverein der Wirtschaftsschule Weiden.

Anna Griener und Tanja Schmid

Erste-Hilfe-Kurs

In Sachen „Erste Hilfe“ stellt sich die Gustl-Lang-Wirtschaftsschule neu auf: An zwei Nachmittagen im Januar konnte man 10 Lehrkräfte beim Erste-Hilfe-Kurs beobachten. In neun Unterrichtseinheiten „pauckten“ die Pädagogen nicht für den Führerschein, sondern für die Ausbildung zum Ersthelfer am Arbeitsplatz, wobei auf die Besonderheiten einer Schule und die Fragen der LehrerInnen speziell eingegangen wurde. Die Teilnehmer konnten vorhandene Kenntnisse auffrischen und Neuerungen beim Leisten von Erster Hilfe kennenlernen. Die Kursleiterin Frau Birkmüller vom Roten Kreuz erklärte, dass sich beispielsweise der Rhythmus der  Herz-Lungen-Wiederbelebung auf 30 Herzdruckmassagen und  2 mal beatmen änderte( früher 15 – 2). Auch die Frequenz der Herzdruckmassagen sollte bei 100mal pro Minute liegen und ist damit 25% höher als früher gelehrt. Viele, vor allem ältere Menschen scheuen sich vor der Handhabung eines automatisierten externen Defibrilators (AED), der mittlerweile an vielen Plätzen, in Banken und Geschäften in Weiden für Erste-Hilfe-Maßnahmen bereit steht.  Dieses Gerät „spricht“ mit dem Ersthelfer und erklärt genau was zu tun ist. Der Umgang mit dem AED wurde im Kurs ebenso eingeübt, wie das Anlegen von Verbänden und das Abnehmen von Motorradhelmen.

Als weiteren Schritt zur Steigerung der Ersthelferzahl ist im Sommer ein Erste-Hilfe-Kurs für die 9. Klassen geplant. Damit können sich die Schüler einen Vorteil für die im Herbst anstehenden Bewerbungen verschaffen und gleichzeitig im nächsten Schuljahr ihren Mitschülern im Notfall in Zusammenarbeit mit den ausgebildeten Lehrkräften Erste Hilfe leisten. Parallel dazu könnte dieser Kurs zur Vorlage beim Erwerb des Führerscheins dienen. Bereits im Herbst 2017 ließ sich ein Kollege in seiner Freizeit zum Sanitäter ausbilden, der nun auch Mitglied im Krisen-Interventions-Team ist und der den Schülern und Kollegen bei „kniffligeren“ Erste-Hilfe-Problemen zur Verfügung steht.

Damit ist durch die Erhöhung der Ersthelfer unter den Lehrkräften ein Grundstock in Sachen „Erstversorgung“ gelegt worden, auf den die Schüler vertrauen können, und von dem aus die Schule sich in den nächsten Jahren weiterentwickeln kann.

12.000 Euro für Weidener Schulen

Wie auch in den vergangenen Jahren konnten sich die Schulleiter oder ihre Stellvertreter von sieben weiterführenden Schulen wieder einmal über eine ansehnliche finanzielle Unterstützung der „Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz e.G.“ freuen.

Aus der Region für die Region

Hermann Ott betonte das Engagement der Lehrer: „In den Schulen wird vorbildliche Arbeit geleistet, die wir honorieren. Als Dank für die Arbeit in den Schulen und für die gute Zusammenarbeit wollen wir auch in diesem Jahr wieder finanzielle Unterstützung leisten.“ Das Geld aus der Region solle in der Region bleiben und sei für junge Menschen in den Schulen gut angelegt. „Die Schulen zu fördern, das nehmen wir seit vielen Jahren ernst, denn sie sind Eckpfeiler unserer regionalen Infrastruktur“, so Ott.