Himmel auf für die Abschlussschüler der Gustl-Lang-Schule Weiden

Von den 100 Schülern der Weidener Wirtschaftsschule, die zur Abschlussprüfung angetreten sind, bekamen am Dienstag im Innovision Center der BHS Weiherhammer 98 Absolventen das Zeugnis zum Mittleren Schulabschluss überreicht. 13 Prüflinge bestanden die Abschlussprüfung mit einer Eins vor dem Komma.

Herr Reitmeier stellte in seiner Rede heraus, dass dieser Abschlussjahrgang etwas Besonders ist. Einerseits die erste Schülergeneration, die die Abschlussprüfungen nach dem neuen, kompetenzorientierten Lehrplan abgelegt hat. Ausgestattet mit einem Skill-Set sind diese gewappnet, um zukünftig auf dem Arbeitsmarkt bestehen zu können. Andererseits haben sich 17 BIK-Schüler aus den beiden Berufsintegrationsklassen zum Teil sehr erfolgreich der externen Qualiprüfung unterzogen.

Der Schulleiter verwies auf die ständige Ablenkung durch das Smartphone als liebstes Kind unserer Gesellschaft, insbesondere der jungen Generation hin. So sieht jeder Schüler pro Tag im Schnitt 60 mal auf sein Handy, Facebook und Co. widmet man sich ca. 1 Stunde täglich. Aufs Jahr gerechnet kommen 15 Tage nur für Soziale Medien zusammen, die Hälfte des Jahresurlaubs eines Arbeitsnehmers. Aber Herr Reitmeier verteufelt weder Smartphone noch neue Medien, sondern sieht darin wichtige Kommunikationsmittel unserer modernen Gesellschaft. Er rät aber allen Anwesenden sich immer wieder Pausen von dieser permanenten Ablenkung zu nehmen.

Der Elternbeiratsvorsitzende Markus Hagn gratulierte ebenfalls den Absolventen und ermunterte sie immer neugierig zu bleiben. Sie sollten nie den Mut verlieren, wenn ihr persönlicher Plan A und auch Plan B mal scheitern sollten. Schließlich hat das Alphabet noch weitere 24 Buchstaben zur Verfügung. Die Schülersprecherin Yasemin Saru moderierte den Abend und dankte in ihrer Rede den Eltern und Lehrkräften, für deren stetiges Bemühen. Umrahmt wurde die Entlassfeier von der schuleigenen Lehrercombo. Die ehemalige Schülerin Jacqueline Thoma übernahm hierbei den Gesang.

Am Ende der Feier verabschiedete Herr Reitmeier die Absolventen, hatten diese doch in den letzten Jahren an der Wirtschaftsschule auf ihren Abschluss hingearbeitet. Jetzt mit dem Mittleren Schulabschluss in der Tasche, ist es Zeit, dass sich dieses schützende Dach öffnet und für Schüler den Weg in einen neuen Lebensabschnitt frei macht. Symbolisch öffnete und versenkte sich daraufhin das Zeltdach des Innovision Centers. Der Ausklang der Veranstaltung fand in lauer Sommernacht unter freiem Himmel statt.

Schüler mit einer Eins vor dem Komma:

Leticia Levai 1,29 (Windischeschenbach), Monika Gerstacker 1,38 (Moosbach), Tobias Stahl 1,43 (Luhe-Wildenau), Pauline Robl 1,50 (Tirschenreuth), Michelle Bauer 1,62 (Waidhaus), Dieter Fischer 1,63 (Weiden), Kim Schnurrer 1,71 (Waldsassen), Carolin Ruttloff 1,75 (Kohlberg), Marina Benkner 1,75 (Schirmitz), Corinna Preßl 1,75 (Weiden), Tobias Winter 1,86 (Schwarzenfeld), Christian Melchior 1,86 (Weiden), Pascal Weber 1,88 (Flossenbürg) und den Quali mit 1,8 Ali Muujtaba Faqiri (Trabitz/Afghanistan)

 

Sonja Messer