Siebtklässler werden zu Panzerknackern

Die 7. Klasse der Gustl-Lang-Schule bekam am Donnerstag, den 20.02.2020, einen Einblick in die Arbeit der VR Bank in Weiden. Traditionsgemäß zum „unsinnigen“ Donnerstag durfte eine Schülerin zur Begrüßung einem Bankangestellten die Krawatte abschneiden.

Die Schüler konnten dann in Gruppen den Tresor und das Schließfachsystem der Geschäftsstelle in Augenschein nehmen. Als besonders erheiternd empfanden die Schülerinnen und Schüler, die 1,5 Tonnen schwere Tresortür mit viel Muskelkraft zu öffnen und zu schließen.

In einem interessanten Vortrag wurden den Schülerinnen und Schülern sehr wichtige Alltagskompetenzen vermittelt. Dazu gehören beispielsweise das Ausfüllen eines Überweisungsträgers, das Erkennen von Falschgeld, die Bestandteile einer Bankkarte sowie die Funktionsweisen und Risiken des Online-Bankings.

Die Klasse 7a und ihre begleitenden Lehrkräfte bedanken sich herzlich für den informativen Vormittag und die Verpflegung bei der VR Bank Nordoberpfalz eG, insbesondere bei Bettina Ermer und Magdalena Wilhelm!

Fit für die Bewerbung

Die Vorentlassklassen der Gustl-Lang-Wirtschaftsschule Weiden erhielten im Rahmen eines Vortrags im BSK-Unterricht interessante Informationen über die Berufsfindung, zum Lesen einer Stellenanzeige, zum Aufbau einer Bewerbungsmappe sowie hilfreiche Tipps für das Vorstellungsgespräch. Die beiden Referentinnen von der Geschäftsstelle der Barmer in Weiden, Teresa Sailer und Cosima Rewitzer, erklärten den Schülerinnen und Schülern im ersten Teil praxisnah wichtige Tipps und Tricks rund um den Bewerbungsprozess. Mit Cosima Rewitzer war eine ehemalige Schülerin der Wirtschaftsschule und derzeit Auszubildende im ersten Lehrjahr zur Kauffrau für Gesundheitswesen an dem Vortrag beteiligt und konnte den Klassen Einblicke in ihre persönliche Bewerbungsphase geben. In der zweiten Hälfte stand dann das „Doing“ im Vordergrund. Dabei wurde ein Bewerbungsgespräch nachgespielt und die Schülerinnen und Schüler sollten sich selbst vorstellen. Eine weitere Übung war die Gruppendiskussion, welche oft Teil eines Assessmentcenters ist. Hierbei sollten die die Schüler über ein mögliches Ziel der Klassenfahrt diskutieren. Zu allen Übungen gab es ein Feedback für die Schülerinnen und Schüler. Durch diese gelungene und praxisnahe Veranstaltung konnten die Schülerinnen und Schüler die im BSK-Unterricht erworbenen Kenntnisse üben und gehen jetzt gut vorbereitet in die heiße Phase der Bewerbung.

Monika Giegerich

Fachbereich BSK

Guter zweiter Platz beim Eisschnelllauf in Mitterteich

Am Freitag machte sich eine Abordnung von Schülern der Gustl-Lang Schule Weiden auf den Weg nach Mitterteich, um am Bezirksfinale Oberpfalz Eisschnelllauf teilzunehmen.

Hochmotiviert, konzentriert und mit einer hohen Erwartungshaltung angereist, zeigten Felix S., Korbinian Salzhuber, Alexander Schneider, Pascal Gleixner und Luca Maschke bereits bei der ersten Disziplin, dem Short Track, sehr gute Leistungen.

Anschließend musste ein Parkour ebenfalls schnellstmöglich durchlaufen werden. Auch hier zeigten die Eishockeyspieler des EV Weiden ihr Können.

Noch vor dem Start der zweiten Disziplin stellte sich heraus, dass der Sieger des diesjährigen Wettbewerbs zwischen der Otto-Wels-Mittelschule Mitterteich und der Gustl-Lang-Schule Weiden ermittelt wird. Die Weidener Schüler starteten mit einem minimalen Rückstand von ca 1,2 Sekunden den Parkourlauf. Noch siegessicher und motiviert machten sich die ersten Schüler auf den Parkour, wohlwissend ob des eigenen Könnens.

Die Spannung blieb bis zur gemeinsamen Siegerehrung sehr hoch, wer denn nun als Sieger vom Eis gehen wird?

Leider stellte sich nach der Auswertung und Streichung der langsamsten Zeit heraus, dass die Otto-Wels-Mittelschule Mitterteich um lediglich vier Sekunden schneller war und somit nach Inzell zur Bayerischen Meisterschaft reisen darf.

Trotz der anfänglichen Enttäuschung, nicht auf dem höchsten Treppchen zu stehen, reisten die Schüler zufrieden nach Weiden zurück, wohlwissend nächste Jahr nochmals um das Ticket in Inzell zu kämpfen.

Christoph Selmer