Gesund ernähren – aber wie?

Dank Frau Strempel von Kolping stand am Donnerstag, den 15.03.18, für Schüler der 7. und 8. Klassen der beiden Wirtschaftsschulen in Weiden und Eschenbach nicht Deutsch oder BSK am Stundenplan, sondern ein Projekt zur gesunden Ernährung. Dieses wurde zusammen mit der Betriebskrankenkasse Faber Castell & Partner organisiert. Zunächst erfuhren die Ganztagesschüler einiges darüber, was gesunde Ernährung eigentlich bedeutet. Am meisten erstaunte die Schüler dabei, dass man laut den Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für Ernährung nur eine Portion Fleisch pro Woche essen sollte. Auch die anwesenden Lehrkräfte mussten zugeben, dass das für sie kaum zu schaffen ist.

Wichtig sei es auch, fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag zu sich zu nehmen. Dass dies auch in flüssiger Form möglich ist, wurde im Anschluss an den informativen Teil demonstriert. Aus Erdbeeren und Bananen wurden Smoothies hergestellt, welche die Schüler dann probieren durften. Das Getränk kam so gut an, dass sich viele gleich mehrmals Nachschub holten. Abschließend erhielten die Schüler noch Rezepte für weitere Smoothies, sodass sie das Ganze auch zuhause ausprobieren können.

(Verfasser: Frau Stockert)