1:1-Ausstattung – Unsere beiden 8. Klassen starten durch

Mit Begeisterung und viel Interesse haben unsere Schüler der 8. Klasse den ersten Schritt in die Arbeit mit ihren iPads gemacht. Im Rahmen eines Projekttages wurden die neuen iPads zusammen mit den Lehrkräften eingerichtet und die Schüler haben sich intensiv mit den Geräten und den verschiedenen Apps vertraut gemacht.

Ab sofort arbeiten unsere Schüler in ihren Fächern digital und nutzen das OneNote-Kursnotizbuch als ihr digitales Schulheft. Unterstützt durch eine Vielzahl von Apps, wird das Lernen interaktiver und spannender gestaltet.

Dieser Schritt in die digitale Welt eröffnet unseren Schülern neue Möglichkeiten des Lernens und Zusammenarbeitens. Wir sind gespannt auf die kreativen Projekte und innovativen Ideen, die daraus entstehen.

Juniorwahl 2025 an der Wirtschaftsschule Weiden – Demokratie erleben und mitgestalten!

Zur diesjährigen Bundestagswahl beteiligte sich die Wirtschaftsschule Weiden an der Juniorwahl – einem handlungsorientierten Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen. Ziel ist es, Jugendlichen einen praxisnahen Einblick in demokratische Prozesse zu ermöglichen und ihnen die Bedeutung politischer Teilhabe näherzubringen. Die Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe erleben dabei eine realitätsgetreue Wahlsimulation, die sich am echten Wahlablauf orientiert. Sie erhalten Wahlbenachrichtigungen, geben ihre Stimme in Wahlkabinen ab und nutzen Wahlurnen, wie es auch bei der offiziellen Bundestagswahl der Fall ist. Zur Wahl stehen genau die Politikerinnen und Politiker, die auch im Wahlkreis der Schule kandidieren.

Die Vorbereitung der Jugendlichen erfolgte durch die Lehrkräfte aus dem Fachbereich Geschichte, Politik und Gesellschaft. So befasste man sich im Unterricht mit den Grundlagen des deutschen Wahlsystems und deren Neuerungen und diskutierte verschiedene politische Programme. Dabei sollen Meinungsbildungsprozesse gefördert und das Urteilsvermögen der jungen Menschen gestärkt werden.

Durch die Teilnahme an der Juniorwahl will die Wirtschaftsschule das Interesse ihrer Schülerinnen und Schüler an Politik fördern. Den Teilnehmern soll durch diese Erfahrung verdeutlicht werden, dass jede Stimme zählt und politische Teilhabe eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft spielt.

Die traditionell hohe Wahlbeteiligung von über 95 % zeigt, dass viele Jugendliche der Wirtschaftsschule diese Gelegenheit genutzt haben, um Demokratie aktiv zu erleben. Die Juniorwahl ist somit ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der politischen Bildung und der Demokratie in Deutschland.

Gemeinsam für Respekt und Vielfalt – Unterschriftenaktion SOR-SMC-Schule

Unsere Schule ist bereits seit 2012 Teil des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und setzt sich aktiv gegen Diskriminierung ein. In diesem Schuljahr sammelte die SOR-SMC-Projektgruppe, die Klasse 10aG, Unterschriften, um dieses Engagement zu bekräftigen – mit großem Erfolg: 96 % aller Schulmitglieder: Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, das Sekretariat und das Reinigungspersonal, sprachen sich für eine diskriminierungsfreie Schule aus.

Aber was bedeutet es eigentlich, eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu sein? Dieses bundesweite Netzwerk ermutigt uns, uns bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt zu stellen und für ein respektvolles Miteinander einzutreten. Um Teil dieses Netzwerks zu werden, müssen mindestens 70 % aller Schulmitglieder – also Schüler*innen, Lehrkräfte und weiteres Personal – einer Selbstverpflichtung zustimmen. Diese beinhaltet, sich aktiv gegen Diskriminierung einzusetzen, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßig Projekte zu diesen Themen durchzuführen. Nachdem es schon einige Jahre her ist, dass wir die Unterschriften erneuert haben, stellte die Projektgruppe in jeder Klasse vor, was es bedeutet, eine SOR-SMC-Schule zu sein, und sammelte anschließend die Unterschriften.

Wir freuen uns sehr über das tolle Ergebnis. Wir werden uns weiterhin durch verschiedene Projekte und Aktionen für ein respektvolles Miteinander einsetzen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit ihrer Unterschrift ein Zeichen für Courage und Vielfalt gesetzt haben!

Politik hautnah erleben – Die BF 10b bei der Wahlrallye im JUZ

Im Rahmen der Bundestagswahl 2025 nahm die Klasse BF 10b der Wirtschaftsschule Weiden an der Wahlrallye im Jugendzentrum (JUZ) teil. Das Event bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich aktiv mit politischen Themen auseinanderzusetzen und direkte Einblicke in die Positionen verschiedener Parteien zu gewinnen.

An mehreren interaktiven Stationen setzten sich die Jugendlichen mit aktuellen politischen Fragestellungen auseinander, diskutierten und konnten ihre Meinung in simulierten Wahlprozessen äußern. Die Wahlrallye bot eine praxisnahe Ergänzung zum Politikunterricht und ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, politische Prozesse besser zu verstehen und kritisch zu hinterfragen.

Die Teilnahme an diesem Event stärkte das politische Bewusstsein der Klasse und zeigte, wie wichtig es ist, sich aktiv in demokratische Prozesse einzubringen. Die BF 10b bedankt sich herzlich beim JUZ für die Organisation dieser wertvollen Erfahrung.

Projektgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu Gast im Seniorenheim

In der Vorweihnachtszeit verbrachte die Projektgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aus der Ganztagesklasse 10aG einen tollen Begegnungsnachmittag im Weidener Seniorenheim Kursana. Unter der Leitung ihrer Lehrkräfte Ursula Soderer und Heike Krafczyk organisierten die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm für die Bewohnerinnen und Bewohner. Bei Punsch, selbst gebackenem Kuchen, Weihnachtsliedern und klassischen Gesellschaftsspielen wie „Uno“, „Mensch ärgere dich nicht“ und „Triomino“ kam eine fröhliche und herzliche Atmosphäre auf. Alicia Drexler und ein Bewohner des Seniorenheims begleiteten den Gesang am Keyboard.

Die Schülerinnen und Schüler haben das gesamte Programm selbst geplant und organisiert, was den Nachmittag zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligten machte. Die Begegnung zwischen den Generationen förderte den Austausch und sorgte für viele schöne Momente des Miteinanders. Es war ein gelungener Nachmittag, der nicht nur die Herzen der Senioren, sondern auch der Schülerinnen und Schüler erwärmte.

Das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ setzt sich für mehr Toleranz und gegenseitigen Respekt ein und zeigt mit solchen Aktionen, wie wichtig es ist, Brücken zwischen den Generationen zu bauen.

„Exkursion Internet und KI – Macht und Regulierung im digitalen Raum“

Die Klasse 8 b reiste für eine dreitägige Exkursion zum Thema „Internet und KI – Macht und Regulierung im digitalen Raum“ nach Nürnberg. Möglich gemacht wurde die Exkursion durch Paul Zitzmann von Arbeit und Leben.

Nachdem wir unsere Unterkunft in der Burg bezogen hatten, starteten wir gleich mit dem ersten Workshop. In insgesamt drei Seminarblöcken erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler Hintergrundwissen rund um digitale Medien und KI. Wertvolle Einblicke in die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen unseres täglichen Lebens erhielten wir bei geführten Rundgängen im Deutschen Museum. Zahlreiche Stationen luden zum Entdecken, Ausprobieren und Nachdenken ein. Prof. Dr. Steffen Eger von der TU Nürnberg gab einen Einblick in aktuelle Entwicklungen der Forschung. Außerdem erfuhren wir im Rahmen einer Stadtführung viel über das historische Nürnberg. Begleitet wurde die Klasse durch Peter Messbauer und Heike Krafczyk. Ein herzliches Dankeschön geht an den Verein „Arbeit und Leben“, für die Unterstützung dieser Exkursion.

Medientutoren der Klassen 8a und 8b engagieren sich für verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien

Im Rahmen eines Workshops im Medienzentrum T1 in Falkenberg wurden vier Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b zu Medientutoren (Metis) ausgebildet. In diesem Workshop wurden wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die sie nun an die jüngeren Jahrgangsstufen weitergeben. Ziel ist es, ein verantwortungsbewusstes und reflektiertes Verhalten im Umgang mit digitalen Medien zu fördern.

Der Workshop bestand aus drei thematischen Blöcken, die die Medientutoren nun in der Schule umsetzen werden:

  1. Always on: Der verantwortungsvolle Umgang mit dem Smartphone
  2. Klassenchatregeln: Erstellen von Verhaltensregeln für den Klassenchat
  3. Anticybermobbing-Projekt: Du kannst es stoppen

Um die Umsetzung dieser wichtigen Themen zu unterstützen, haben die Medientutoren zusätzliches Material erhalten, das ihnen hilft, die Inhalte anschaulich und interaktiv zu vermitteln. Im Laufe des Schuljahres werden die drei Blöcke in den Jahrgangsstufen 5 und 6 durchgeführt.

Wir sind sehr stolz auf das Engagement unserer Schülerinnen und hoffen, dass ihre Arbeit einen positiven Einfluss auf das digitale Verhalten ihrer Mitschüler haben wird. Ein herzlicher Dank geht an das Medienzentrum T1 in Falkenberg für die gelungene Ausbildung und die wertvolle Unterstützung.

Digitale Zukunft an unserer Schule –

Elternabend zur 1:1-Ausstattung

Ab dem zweiten Halbjahr arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler unserer beiden 8. Klassen mit digitalen Endgeräten. Dazu fand kürzlich in unserer Aula ein Informationsabend statt. Viele Eltern sowie zahlreiche Schülerinnen und Schüler waren anwesend, um mehr über die spannende neue digitale Zukunft in unserem Unterricht zu erfahren.

In einer zunehmend digitalen Welt sind technologische Kompetenzen mittlerweile unerlässlich und so starten wir gemeinsam mit iPads. Die iPads ermöglichen es den Jugendlichen Fähigkeiten zu entwickeln, die in der späteren Berufswelt unerlässlich sind. Der Einsatz der Geräte fördert nicht nur das digitale Arbeiten, sondern eröffnet auch neue, kreative Lernmöglichkeiten. Schülerinnen und Schüler können durch interaktive Apps, digitale Schulhefte und multimediale Lernmaterialien tiefer in die Themen eintauchen und ihren eigenen Lernweg gestalten. Digitale Werkzeuge helfen, den Unterricht abwechslungsreicher und effizienter zu gestalten. Sie bieten Platz für individuelles Lernen und ermöglichen es, gezielt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Lernenden einzugehen.

Sofern die Mindestkriterien (vgl. Elternbrief vom 13.11.2024) für die Anschaffung der digitalen Endgeräte eingehalten sind, kann die Förderung in Höhe von 350,00 € ab sofort unter www.dsdz.bayern.de beantragt werden. Die Antragstellung erfolgt online. Für die Antragstellung muss der Kaufbeleg in digitaler Form hochgeladen werden.

Die zahlreichen, interessierten Gespräche haben gezeigt, wie wichtig und wertvoll die 1:1-Ausstattung für unsere Schulgemeinschaft ist. Wir sind überzeugt, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit diesen digitalen Werkzeugen nicht nur fachlich, sondern auch persönlich und beruflich bestens auf die Zukunft vorbereitet werden.

Unterstützungsangebote zur Stärkung der psychischen Gesundheit

Auch in diesem Schuljahr möchten wir einen Fokus auf die Stärkung der psychischen Gesundheit aller Mitglieder der Schulfamilie legen. In diesem – 5 – Zusammenhang wollen wir Sie auf die schulischen wie auf die außerschulischen Unterstützungsangebote, hier besonders auf die Krisendienste Bayern (www.krisendienste.bayern), verweisen. Platzieren Sie bitte auch dieses Jahr die aktualisierten Unterstützungsangebote leicht auffindbar auf der Homepage Ihrer Schule und verweisen Sie auf diese wenn möglich in Schreiben an die Erziehungsberechtigten. Der gesamten Schulfamilie stehen an jeder staatlichen Schule die Beratungslehrkraft sowie die Schulpsychologin bzw. der Schulpsychologe bei persönlichen Belastungen und akuten Krisen sowie bezüglich spezifischer Lern- und Leistungsprobleme zur Verfügung. Für über die einzelne Schule hinausgehende Fragestellungen können sich Ratsuchende zudem an die Staatlichen Schulberatungsstellen (www.schulberatung.bayern.de) wenden.

Schulfach „Persönliche Entwicklung“ – Unterrichtsbesuch der Landeselternvereinigung der Wirtschaftsschulen in Bayern  

Seit dem Schuljahr 2022/23 wird das Schulfach „Persönliche Entwicklung“ an der Wirtschaftsschule Weiden angeboten. In diesem Schuljahr wird das Fach in der 6., 7. und in der Ganztagesklasse der 9. Jahrgangsstufe unterrichtet, mit dem Ziel den Lernenden Impulse und Werkzeuge an die Hand zu geben, die es ihnen ermöglichen, sich eingehender mit ihren individuellen Stärken, Schwächen und Ressourcen auseinanderzusetzen, ihre eigene Persönlichkeit zu formen, um sich so zu gesunden, kreativen, belastbaren, sozialen und selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln zu können.

Im Fach PE stehen die Jugendlichen und ihre individuellen Persönlichkeiten selbst im Zentrum: Wer bin ich? Was zeichnet mich als Mensch aus? Was macht mich einzigartig und grenzt mich von meinen Mitmenschen ab? Was brauche ich, um glücklich zu sein, meinem Leben Sinn zu verlehen? Auf welche Fähigkeiten und Fertigkeiten kann ich mich stützen? Wo liegen meine Stärken und Schwächen?

In der Fächerbezeichnung „Persönliche Entwicklung“ steckt aber nicht nur die Beschäftigung mit der eigenen Persönlichkeit, sondern es geht auch darum, diese weiterzuentwickeln, um zu seiner selbstbestimmten und stabilen Persönlichkeit zu gelangen.

Frau Ilona Brunner, die Vorsitzende der Landeselternvereinigung der Wirtschaftsschulen in Bayern, informierte sich im letzen Schuljahr bei der Jubiläumsfeier an der Wirtschaftsschule Weiden über das Schulfach PE und organisierte zusammen mit der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Daniela Jenke für die Landeselternvereinigung einen Unterrichtsbesuch an der Wirtschaftsschule. Sechs Vertreterinnen und Vertreter hospitierten einschließlich der Schulleitung beim PE-Unterricht der Klasse 7a.

Das Fazit von Frau Brunner hebt die Bedeutung des Schulfaches hervor:

„Es war eine wertvolle und zukunftsweisende Erfahrung für uns als Landeselternvereinigung der Wirschaftsschulen in Bayern das Unterrichtsfach „Persönlichkeitsentwicklung PE“ an der Wirtschaftsschule Weiden mitzuerleben. Zusehen wie offen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften Frau Soderer und Frau Hein mit ihren Schwächen umgehen und lernen, dass diese auch Stärken sein können. Hier werden unsere Kinder gestärkt, teamfähig und emotional gut für das weitere Leben aufgestellt. Anschließend fand eine kleine Gesprächsrunde mit den Schülerinnen und Schülern statt, bei der sich herauskristallisierte, wie sicher und gut aufgehoben sie sich fühlen. Und wie schade es ist, dass es so etwas nicht schon in der Grundschule gab. Ein großer Gewinn für unsere Schulart, die Wirtschaftsschule!“

Staatliche Wirtschaftsschule Weiden i.d.Opf.