Mit Medienführerschein fit für die Kommunikation im Job

Alle Schülerinnen und Schüler der 9. und BF10. Klassen absolvierten im Fach Übungsunternehmen eine Unterrichtseinheit des Medienführerschein Bayerns. Hierbei handelt es sich um eine Initiative der Bayerischen Staatskanzlei und des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Ziel ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Medienkompetenz zu stärken.

Junge Menschen kommunizieren viel und gerne und die meisten Medien, die ihnen in der Berufswelt begegnen, sind ihnen bereits aus ihrem privaten Umfeld bekannt. Während der Umgang mit der Technologie den jungen Menschen in der Regel vertraut ist, benötigen sie Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Kommunikationsfähigkeit. Für die Praxis bedeutet dies, dass Berufseinsteiger unabhängig des Mediums auch lernen müssen, worin der Unterschied zwischen der privaten und der beruflichen Kommunikation liegt. Dies gilt für die Verwendung einer sachlich angemessenen Sprache ebenso wie für die kundenorientierte Kommunikation. Deshalb ist das Fach Übungsunternehmen für die Unterrichtseinheit „Kommunikation im Job – Regeln kennenlernen und anwenden“ geradezu prädestiniert. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit verschiedenen Kommunikationsformen und -diensten. Dabei unterscheiden sie zwischen privater und betrieblicher Kommunikation und entscheiden, welche Dienste und Formen für welche Situationen angemessen sind. Sie erarbeiten Regeln für gelingende Kommunikation im Beruf.

Als Bestätigung für ihre erfolgreiche Teilnahme, bekamen die Schülerinnen und Schüler eine Urkunde über die Teilnahme am Medienführerschein Bayern überreicht.

Heike Krafczyk

Erlebnispädagogik-Tag der BF11aG

Am Dienstag hatten wir mit Elmar Günthner einen Schulerlebnispädagogen bei uns in der Klasse zu Gast. Nach einer kurzen Warm-Up Runde im Stuhlkreis, ging es in verschiedenen Gruppenübungen um das gegenseitige Vertrauen und das Stärken von Gemeinschaft. Zum Beispiel mussten sich die Schülerinnen und Schüler nonverbal nach der Schuhgröße sortieren und das Ganze während sie auf Stühlen standen. Nach den Übungen im Schulhaus ging es zu zwei Aufgaben raus in den Max-Reger-Park. Hier erhielten die zwei Teams verschiedene Aufgaben, die sie zu erfüllen hatten. Die erste Gruppe sollte ein Gruppenbild machen, auf dem neben den Gruppenmitgliedern verschiedene andere Gegenstände und Personen zu sehen sein sollten. So war es die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler u.a. beispielsweise einen Kinderwagen, ein Instrument, ein Fahrrad, einen Mann mit Hut oder gar eine Oma zu organisieren. Trotz des schlechten Wetters und wenigen Passanten in der Fußgängerzone entstand nach der vorgegebenen Zeit ein lustiges Gruppenbild. Die zweite Gruppe sollte ein Picknick organisieren, klingt an sich nicht so schwer, aber da das Ganze ohne Geld und ohne Stehlen funktionieren soll, mussten sich die Schüler in der Gruppe eine Strategie überlegen. Das tolle Ergebnis ist unten auf dem Foto zu sehen.

Es kann festgehalten werden, dass die Schülerinnen und Schüler der BF11aG an ihrem Erlebnispädagogik-Tag viel Spaß miteinander hatten, auch wenn das Wetter nicht so ganz mitgespielt hat.

Monika Giegerich

 

Kreismeisterschaft in der Leichtathletik – 2. Platz

Bei der diesjährigen Kreismeisterschaft waren viele Schulen aus dem Landkreis Neustadt und der Stadt Weiden am Start. Bei idealen Wetterbedingungen wurden die Wettkämpfe an der Realschulsportanlage durchgeführt.

Unsere Mannschaft zeigte eine tolle Einsatzbereitschaft und jeder  Sportler gab sein Bestes. Im Weitsprung erzielte Gregor Sokolov (9b) die beste Weite des Tages (5,35m). Unsere Sprinter und Mittelstreckenläufer belegten alle vorderen Plätze.

Über den erreichten 2. Platz haben sich alle Schüler sehr gefreut.

Herzlichen Glückwunsch vom Fachbereich Sport.

 

Arlan Birner