Weihnachtstrucker 2017

Auch zu Weihnachten 2017 haben die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Schulzentrums Weiden II wieder Pakete für die Weihnachtstrucker Aktion der Johanniter gepackt.

Mehr als 20 Geschenke gehen in diesem Jahr auf die Reise nach Osteuropa.

Vielen Dank dafür!

Besonders toll fanden wir, dass auch die Berufsintegrationsklassen mitgemacht haben.

„Uns wurde so viel geholfen – jetzt können auch wir unseren Beitrag leisten.“ (Ahmed BIK II)

Nochmals vielen Dank an alle und eine schöne Weihnachtszeit!

Eure SMV     Mohammed, Yasemin , Samuel

Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für den Ganztag

dav

Dank Herrn Kraus, der uns immer mit Informationen über ausgemusterte EDV-Geräte aus bayerischen Behörden versorgt, war es möglich bei eGon (entbehrliche Gegenstände online) von der Bayerischen Rechnungsprüfungsstelle in Bayreuth sechs funktionsfähige gebrauchte Business-Notebooks kostenlos zu erhalten.

dav

Herr OStR Reger holte sie am Freitag vergangener Woche in Bayreuth ab und rechtzeitig vor Weihnachten konnten Frau Gromann und Herr Reitmeier heute der  Ganztagsklasse 9aG die Laptops übergeben. Damit stehen der Klasse für Recherchen im Unterricht insgesamt 8 Notebooks zur Verfügung.

Wintersportfest des BSZ II 2017

Auch dieses Jahr haben sich die Siebtklässler der Wirtschaftsschule Eschenbach und Weiden dem sportlichen Wettkampf gestellt und sind mit großer Begeisterung zum Wintersportfest in der Mehrzweckhalle in Eschenbach angetreten.

Nachdem sich die Schüler und Schülerinnen im Vorfeld im Sportunterricht intensiv auf das Ereignis vorbereitet haben, konnten sie am 13.12.2017 endlich ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Nach der herzlichen Begrüßung durch den Fachbetreuer für Sport, Herrn Arlan Birner und den Schulleiter, Herrn Metzler, konnten die Wettkämpfe beginnen.

Neben typischen Disziplinen der Leichtathletik, wie Ausdauerlauf, Sprint, Weitwurf und Weitsprung mussten die Schüler und Schülerinnen in einem Staffellauf, der besonders viel motorisches Geschick verlangte, bestehen. Außerdem stand Gerätturnen auf dem Programm, bei welchem einige Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit besonders guten Haltungsnoten überzeugten. Da die Sportler in Klassenteams angetreten sind, war nicht nur die individuelle Leistung der Wirtschaftsschüler, sondern vor allem auch Teamgeist und Kooperation gefragt.

Ein Völkerball- und Fußballturnier rundete die Veranstaltung schließlich ab. Bevor die Siebtklässler die Heimreise in Richtung Weiden antraten, wurden die sportlichen Leistungen aller Schüler und Schülerinnen im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung geehrt, ein besonderer Glückwunsch geht hierbei noch einmal an die Klasse 7c der Staatlichen Wirtschaftsschule Eschenbach, die in der Gesamtwertung den ersten Platz belegt hat.

Die Staatliche Wirtschaftsschule Eschenbach bedankt sich herzlich, auch im Namen aller Schüler und Schülerinnen, bei Herrn Birner sowie bei den Kollegen und Kolleginnen der Wirtschaftsschule Weiden für die gelungene sportliche Veranstaltung.

(Julia Schweiger, 12.12.2017)

Abschlussfahrt nach Italien

Da dieses Schuljahr unser letztes sein wird und die derzeitigen zehnten Klassen anschließend an weiterführende Schulen oder ins Berufsleben entlassen werden, begab sich die Klasse 10c zusammen mit der 10aG und den begleitenden Lehrkräften Herr Stark, Herr Fischer und Frau Raimund vom 23.10 bis 27.10.17 auf ihre letzte gemeinsame Klassenfahrt zum Gardasee nach Italien.

Los ging es am Montagmorgen. Die beiden Klassen trafen sich gegen 7.30Uhr an der Schule und kurz darauf begann die ca. zehnstündige Busfahrt. An unserem Hotel angekommen fand zuerst die Zimmerverteilung statt und nach einer kurzen Erholung auf den Räumen besichtigten wir auch schon unsere kleine Stadt, indem wir auf den höchsten Berg des Ortes gingen und von dort aus den weiten Ausblick auf das Tal genossen.

Am nächsten Morgen mussten wir alle schon sehr früh aufstehen, denn uns erwartete ein Ausflug nach Verona. Frau Raimund erzählte uns viel über die Stadt, darunter über das beeindruckende Kolosseum dort. Am Abend ließen wir den Tag in einer Bar zusammen mit den Lehrern ausklingen, was von nun an zur Routine werden sollte.

Am Mittwoch stand auch schon der Trip nach Venedig auf dem Plan. Mit dem Bus angekommen fuhren wir mit einem „Linienbus“, was dort ein Boot ist, in die Nähe des prächtigen Markusdoms. Nach einem kurzen Gang durch die Stadt und vielen Informationen über einige Sehenswürdigkeiten durften wir in Gruppen aufgeteilt selber den Ort erkunden.

Am Donnerstag ging unsere Reise zu dem wunderschönen Gardasee. Von dort aus fuhren wir mit einem Schiff einige Städte des Sees an.

Am letzten Tag stand auch schon die Heimfahrt an, die aber aufgrund von vielen Landstraßen und einer Verwirrung des Navigationssystems zwölf Stunden dauerte. Die lange Fahrt hielt uns aber nicht davon ab, in Bozen Halt zu machen, um das Ötzi Museum zu besichtigen. Um ca. 20.00 Uhr kamen wir zwar müde und sichtlich erschöpft, aber mit vielen tollen Erlebnissen im Gepäck wieder an unserer Schule an.

Eine Reise nach Italien ist mehr als empfehlenswert!

Pauline Robl

Klasse 10c