Wirtschaftsschule Weiden wird mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. zeichnet seit 2017 Schulen in Bayern aus, die sich im Bereich einer ganzheitlichen Berufsorientierung engagieren. In diesem Jahr wurden erstmals Schulen aus der Oberpfalz ausgezeichnet. Umso mehr freute es Herrn StD Eduard Bauer, Leiter des BSZ Weiden II, dass sowohl die Weidener als auch die Eschenbacher Wirtschaftsschule das Berufswahl-SIEGEL verliehen bekommen haben.

Sabrina Schwember und Vera Beitner vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft würdigten in ihrer Laudatio das Engagement der Gustl-Lang-Wirtschaftsschule im Bereich der Berufsorientierung. Die Wirtschaftsschule bindet besonders regionale Ausbildungsfirmen in ihr Konzept zur Berufsorientierung mit ein. Und so konnte der Schulleiter auch einige Vertreter dieser Kooperationspartner bei der Verleihung begrüßen. „Die fundierte Vorbereitung der Schüler*innen auf das Berufsleben ist eine der wichtigsten Zielsetzungen unserer Schule“ so Herr Bauer. Herr Dobmann, Fachbetreuer für Berufsorientierung an der Weidener Wirtschaftsschule stellte die aufeinander aufbauenden Maßnahmen in den verschiedenen Jahrgangsstufen vor. Dies beginnt in der 7. Klasse mit der dreitägigen Potentialanalyse, bei der die Schüler*innen ihre Fähigkeiten und Talente entdecken können und setzt sich in der 8. Klasse mit den fünftägigen Werkstatttagen fort. Hierbei können sie praxisnah die Berufsfelder IT, Metall, Wirtschaft und Elektro kennenlernen. Für die Vorentlassklassen bietet die Wirtschaftsschule ein zweitägiges Berufswahlseminar, in dem sich die Jugendlichen über mögliche Berufe, Ausbildungsmöglichkeiten und weiterführende Schulen informieren können. Zudem absolvieren die Vorentlassklassen ein einwöchiges Betriebspraktikum. Unterstützung erfahren die Schüler*innen auch im Unterricht beim Verfassen von Bewerbungsschreiben. Vorstellungsgespräche und Assessment-Center-Situationen werden mit den Experten mehrerer Kooperationspartnern geübt.

Der Schulleiter bedankte sich abschließend bei allen Beteiligten und den Vertretern der Kooperationspartner, durch die eine praxisbezogene Umsetzung der Berufsorientierung erst möglich wird. Sein Dank ging auch an den Elternbeirat für die finanzielle Unterstützung bei verschiedenen Maßnahmen zur Berufsorientierung, z. B. Fahrkostenzuschüsse im Rahmen von Betriebsbesichtigungen.

Bild v. l.: OStDin Martina Auer-Bertelshofer (ehemalige Schulleiterin am BSZ Weiden II, jetzt Schulleiterin an der Europa-Berufsschule Weiden), Herr Kunz (Ausbildungsleitung Eisen Knorr GmbH Weiden), StD Eduard Bauer (Schulleiter BSZ Weiden II), Herr Greiner (Berufsberater der Agentur für Arbeit), StDin Ursula Soderer (kommissarische Fachbetreuung Wirtschaft), Herr Lindner (AOK Nordoberpfalz), Herr Siebert (ÜBZO Weiherhammer), Frau Beitner (bbw), Frau Schwember (bbw), StD Jürgen Dobmann (Fachbetreuung Berufsorientierung), Frau Bär (Personalmanagement Höhbauer GmbH, Luhe-Wildenau), Frau Forster (Elternbeirat Wirtschaftsschule Weiden)

Beitrag bei OTV am Montag, den 26.09.2022:

Gustl-Lang-Schule ist „besonders wertvoll“ Link: https://www.otv.de/mediathek/video/gustl-lang-schule-ist-besonders-wertvoll/

Quelle: OTV (Oberpfalz TV Nord GmbH & Co. Studiobetriebs KG, Fleurystraße 9, 92224 Amberg)