Erste Hilfe Kurs für Schüler

Erstmals hat die Gustl-Lang-Wirtschaftsschule für Schüler einen Erste-Hilfe-Kurs organisiert. Insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler der .9 und BF10. Klassen meldeten sich zum Lehrgang an. Die Teilnehmer lernten bei Frau Birkmüller und Herrn Neumann vom BRK Weiden, wie man Verbände anlegt, Motoradhelme richtig abnimmt oder den Verunfallten in die Seitenlage bringt. Das richtige Beatmen und die Herzlungenmassage wurden ebenso eingeübt, wie Fragen zu Schock, Hitzschlag, Schlaganfall und Herzinfarkt beantwortet. Auch der Umgang mit dem AED (automatisierter externer Defibrillator) wurde trainiert. Dieses Gerät, das mittlerweile in vielen Banken, Geschäften und öffentlichen Plätzen in Weiden bereit steht, „spricht“ mit dem Ersthelfer und erklärt genau die Handhabung.

Die Schüler und Schülerinnen profitieren mit diesem Kurs sowohl für ihre Bewerbung (der Kurs entspricht dem Ersthelfer im Betrieb) als auch privat, da sie ihn für die Führerscheinprüfung vorlegen können. Da die Schule auch gewinnt und die Zahl der Ersthelfer erhöht werden konnte, beteiligte sich der Förderverein an den Kosten des Erste-Hilfe-Kurses. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Christiane F. trifft Gustl Lang

„Mit zwölf kam sie zum Haschisch, mit dreizehn zum Heroin. Sie wurde süchtig, ging morgens zur Schule und nachmittags mit ihren ebenfalls abhängigen Freunden auf den Kinderstrich am Bahnhof Zoo.“[1] Die Rede ist von Christiane F., deren Geschichte seit der Ersterscheinung des Romans Wir Kinder vom Bahnhof Zoo im Jahr 1978 Generationen von Lesern fasziniert und gefesselt hat.

Diese Faszination ist auch heute noch in der Klasse 9aG der Gustl-Lang-Schule Weiden zu spüren – und das trotz des zeitlichen und räumlichen Abstands zum Berlin der 70er Jahre. Das Schicksal der gleichaltrigen Hauptfigur Christiane dominierte nämlich in den vergangenen Wochen den Deutschunterricht von 17 Jugendlichen. Einige davon verschlangen die 366 Seiten förmlich, setzten sich kritisch mit dem Werdegang des Teenagers auseinander, beleuchteten den Einfluss der Erziehung, des sozialen Umfelds und nahmen dabei unterschiedliche Perspektiven ein, um herauszufinden, wie es im Leben der Christiane F. so weit kommen konnte. Im Anschluss daran verglichen die Schülerinnen und Schüler ihre beim Lesen gewonnen Vorstellungen mit den Bildern, der Musik und den Schauspielern der Verfilmung. Diesbezüglich äußert sich eine Schülerin in ihrer Rezension folgendermaßen:

„Meiner Meinung nach sollte man zuerst das Buch lesen und erst danach den Film sehen. Ich persönlich würde es Jugendlichen in meinem Alter sehr ans Herz legen, den Roman zu lesen. Auch wenn er einige langweilige Passagen enthält, wird die Handlung schon nach fünf Seiten wieder spannend.“

Eine Identifikationsfigur, so die Schüler, sei die drogenabhängige Christiane wahrlich nicht, aber ein gutes Beispiel dafür, wie aus der Bewunderung und der Nachahmung falscher Freunde eine zunächst harmlose und im späteren Verlauf krasse Drogenkarriere erwachsen kann. Die teils intensiven Leseerfahrungen der Neuntklässler gingen mit einer Menge von Fragen zum Thema Konsum und Sucht einher: Sind Drogen eher bei Erwachsenen oder Jugendlichen beliebt? Woran erkennt man einen Süchtigen? Wieso gibt es keine Überraschungskontrollen an Schulen? – Fragen, die nur ein Experte hätte beantworten können.

Als Andrea Neumeier, die Präventionsbeauftragte der Kripo Weiden, von dem Lektüreprojekt erfuhr, zeigte sie sich sofort begeistert und stellte sich den Fragen der Schüler. Gemeinsam mit ihnen erarbeitete sie theoretische Grundlagen zum Thema Drogen, beantwortete eine Vielzahl von Fragen zur Wirkung unterschiedlichster Betäubungsmittel, der Situation in und um Weiden sowie der polizeilichen Arbeit bzw. Gesetzeslage.

Dabei überraschte vor allem die Antwort auf die Frage, welche die meist konsumierte Droge in Weiden sei: sogenannte Legal Highs, auch bekannt als Research Chemicals, die als Kräuter- bzw. Räuchermischungen oder Badesalz angeboten werden. Die bunten Tütchen mit teils lustig anmutenden Namen wie „Pink Panthers“ oder „Blue Cheese“ enthalten neben getrockneten Pflanzenteilen auch chemische Wirkstoffe, die auf den Verpackungen in der Regel nicht ausgewiesen werden. Für den Konsumenten ist die Wirkung somit praktisch unberechenbar. Nicht selten führt das Rauchen von Legal Highs zu Kreislaufversagen, Ohnmacht, Psychosen, Wahnvorstellungen, Muskelzerfall oder gar Nierenversagen; in einigen Fällen sogar zum Tod.

Doch auch Cannabis zählt laut Neumeier – genau wie im Fall von Christiane F. – nach wie vor zu den klassischen Einstiegsdrogen. Aus diesem und anderen Gründen ist professionelle Präventionsarbeit überaus wichtig, damit es jungen Menschen genügt, im Deutschunterricht von Christiane F.s negativen Erfahrungen zu lesen, statt eigene zu machen.

[1]Christiane F.: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo. Nach Tonbandprotokollen aufgeschrieben von Kai Hermann und Horst Rieck. Hamburg: Carlsen, 2009. Klappentext.

Schülertriathlon Weiden-Neustadt – „Gustl 1“ mit super Ergebnis

296 Schüler aus Weiden und dem Landkreis gingen beim Schülertriathlon an der  Realschule Weiden an den Start. Bei hochsommerlichen Temperaturen haben alle Teilnehmer ihr Bestes gegeben. Unser Team „GUSTL 1“ war sehr gut aufgestellt und ging mit viel Erwartung in den Wettkampf.

Marci Langmar, 8aG absolvierte die Schwimmstrecke mit einer tollen Zeit und übergab an Elias Maschke, 9c. Elias zeigte auf der Radstrecke sein sportliches Können und überholte mehrere Teilnehmer. Zum Schluss ging Jakob Völkl auf die 1200m lange Laufstrecke. Als sehr guter Ausdauerläufer gab er seinen Beitrag zum sehr guten Gesamtergebnis.

„GUSTL 1“ wurde für die hervorragende Mannschaftsleistung mit dem Platz belohnt. Der FB Sport gratuliert den Sportlern recht herzlich.

 

Arlan Birner

„Deutschland bewegt sich“ die GLS war dabei

Eine besondere Sportstunde erlebten unsere 9. Klassen am Donnerstag auf dem Großparkplatz in Weiden.

Dort fand der Aktionstag „Deutschland bewegt sich“ von der BARMER Weiden statt. Ein umfangreiches Fitnessprogramm wurde den Schülern präsentiert. Klettern, Schießen, Golf, Basketball, Torwandschießen, Badminton und Vieles mehr konnten die Schüler testen und durchführen. Dabei gab es an den Stationen Punkte, die in die Bewertungskarten eingetragen wurden.

 

Gute Ergebnisse nehmen später an der Verlosung teil.

Unsere Schüler aus den drei  9. Klassen hatten riesigen Spaß und Freude beim Aktionstag und erlebten ein sehr kreatives Sportprogramm.

 

Arlan Birner

Quali-Prüfung für Flüchtlingsklasse SIK 2

Seit Februar 2016 besuchen die Schüler der Klasse SIK 2 (ehemalige BIK  2) die Wirtschaftsschule Weiden, eine sogenannte Flüchtlingsklasse bestehend aus Jugendlichen aus Syrien, Afghanistan, Eritrea. Somalia, Iran . Zu Beginn ihrer schulischen Laufbahn waren sie kaum der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig.

Dementsprechend groß ist die Freude darüber, dass nun 9 der 12 Schüler im Juni 2018 als externe Prüflinge der Max-Reger-Schule den Qualifizierenden Hauptschulabschluss mit Erfolg bestanden haben. Es wurde vom Schüler Ali Mujtaba Faqiri sogar der zweitbeste Durchschnitt aller Prüfungsteilnehmer mit 1.8 erreicht. Dabei wurden die Prüflinge in allen Fächern wie die Regelschüler behandelt und bewertet, nur das Fach Deutsch wurde durch Deutsch als Zweitsprache ersetzt.

Arbeit und Fleiß sind so entsprechend belohnt worden. Herzlichen Glückwunsch!

Kreisfinale in der Leichtathletik

Am Ende des Schuljahres treffen sich viele Schulen aus dem Landkreis zur Kreismeisterschaft in der Leichtathletik am Sportgelände der RS Weiden. Unsere Schule war auch dieses Jahr wieder mit einer Jungen II Mannschaft vertreten und ging mit guten Sportlern an den Start. Die Staffelläufer zeigten zu Beginn eine sehr ansprechende Teamleistung und legten den Grundstock für ein gutes Abschneiden. Sprint, Kugelstoßen, Weitsprung und 800m-Lauf waren die Disziplinen, die viel Einsatz und Kondition erforderten. Unser Team zeigte eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung und wurde zum Schluss mit dem 2. Platz belohnt. Leonardo Matteucci lief über 800m (2:34 Minuten) die zweit schnellste Zeit.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer vom FB Sport.

 

Arlan Birner