Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Am 06.04.2017 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins der Ehemaligen und Freunde der Handels- und Wirtschaftsschule Weiden e. V. mit Neuwahlen im „Bierstüberl“ der Wirtschaftsschule. Frau Schwarz berichtete als Vorsitzende über das vergangene Jahr und gab einen Überblick über geleistete Förderungen und Aktivitäten des Vereins. Am 26.05.2017 ist eine Besichtigung der Justizvollzugsanstalt in Weiden geplant.

Frau Rößler legte den Kassenbericht vor, der einstimmig bestätigt wurde. Die gesamte Vorstandschaft wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern entlastet.

Herr Reitmeier gab einen Überblick über die Situation an der Schule und dem Zusammenschluss der Wirtschaftsschule Weiden und Eschenbach. Er stellte zahlreiche Neuerungen vor, z. B. die Beschulung von Berufsintegrationsklassen, die Neuausrichtung der Wirtschaftsschule und die Umgestaltung und Erneuerung mehrerer Räume. Er verwies auf die hohe Akzeptanz bei den offenen und gebundenen Ganztagesklasssen. Weiterhin stellte er verschiedene Projekte wie die Weihnachtsfeier, Zeitzeugengespräche, Theater, Exkursionen und Sportwettkämpfe exemplarisch vor. Die erweiterte Schulleitung wurde beantragt und die Schule hat den Zuschlag bekommen. Sie wird zu Beginn des nächsten Schuljahres eingeführt.

Bei der Neuwahl wurde die Vorstandschaft mit Frau Schwarz als 1. Vorsitzende und Herrn Hundhammer als 2. Vorsitzenden, Frau Rössler als Kassier und Frau Soderer als Schriftführerin wieder einstimmig gewählt. Die Kassenprüfer, Herr Ertl und Herr Reitz, stellten sich nicht mehr für das Amt zur Verfügung und schlugen für diese Aufgabe Herrn Gretsch und Frau Krafczyk vor, die ebenfalls einstimmig gewählt wurden.

Im Anschluss wurden weitere Anträge auf Förderung gestellt: Allen Schülerinnen und Schülern, die an den Abschlussfahrten teilnehmen, wird ein Zuschuss in Höhe von 10,00 € gewährt. Die Erlebnistage und die Tage der Orientierung werden finanziell unterstützt. Weiterhin leistet der Verein einen finanziellen Beitrag bei der Erstellung eines schulinternen Hausaufgabenheftes. Eine Theateraufführung wird finanziell unterstützt. Zur Renovierung des Frühstücksraums für die Ganztagesklassen werden Mittel zur Verfügung gestellt. Funkmikrofone für die Aula werden angeschafft. Weiterhin erklärte der Verein sich bereit, Mathematikübungsbücher für die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe anzuschaffen.

2. Messe für Übungsunternehmen in Regensburg

Knorr GmbH und ATU GmbH waren auch dabei – auf der 2. ÜbU-Messe an der Privaten Wirtschaftsschule Breitschaft.

Nach der Anreise der Aussteller und dem Aufbau der Messestände erfolgte eine kurze Vorstellung der teilnehmenden Übungsunternehmen und deren Schulen.

Im Anschluss daran präsentierten die verschiedenen Übungsunternehmen ihre Sortimente und lockten mit reizvollen Messe-Angeboten.

Für die Schülerinnen und Schüler war es ein interessanter Vormittag, an dem sie schon mal ansatzweise Unternehmensluft schnuppern konnten.