Projekttag „barrierefrei mobil“

Für die beiden siebten Klassen der Gustl-Lang-Schule stand am vorletzten Schultag etwas Besonderes auf dem Stundenplan. Bereits zum vierten Mal trafen das rollactiv-Team um Andreas Kessler und Thomas Mückl an der Schule ein und bauten sowohl ein Basketballfeld als auch einen Parcours für Rollstuhlfahrer auf. Ziel des Projektes „barrierefrei mobil“ ist es, den Schülern den Themenkomplex „barrierefreie Mobilität“ im Fach Mensch und Umwelt praxisnah zu vermitteln.

Die 42 Schüler der Klassen 7 aG und 7 b starteten mit hohen Erwartungen und wurden nicht enttäuscht! So fand zu Beginn des Projekttages eine Begrüßung durch die Schulleitung statt. Diese freute sich über die bereits langjährige und erfolgreiche Arbeit mit dem Team von rollactiv und betonte den nachhaltigen Mehrwert, den die Schüler daraus ziehen.

Anschließend erfolgte im Stuhlkreis ein Expertengespräch mit den betroffenen Personen über deren Geschichte und warum Sie an den Rollstuhl gebunden sind. Dabei durften die Schüler Fragen stellen und bekamen gleichzeitig einen Einblick in den Alltag der Betroffenen sowie deren völlig normale Teilhabe am sozialen Leben.

Tief beeindruckt von diesem Hintergrundwissen teilten sich die beiden Klassen auf. Die erste Gruppe startete mit dem Durchfahren eines Parcours, welcher alltägliche Hindernisse simulierte. So durchfuhren die Schüler im Rollstuhl sitzend eine Wippe und abfallende Kanten. Die zweite Gruppe durchlief mit zwei Rollstuhlfahrern eine Schulhausrallye, in der die Schüler handlungsorientiert inklusive Rollstuhl das Schulhaus erkundeten. Ziel dabei war es, noch vorhandene Hindernisse für Rollstuhlfahrer an der Gustl-Lang-Schule zu erkennen und darüber nachzudenken, wie diese behoben werden können.

Diese ersten eigenen Erfahrungen bildeten die Grundlage für das eigentliche Highlight dieses Tages. So spielten die Schüler gegen das Team der rollactiv-baskets Streetball. Beeindruckt von der schnellen und ideenreichen Spielweise der „Profis“ war es für die Schüler kaum mögliche einen Korb zu erzielen bzw. zu verhindern.

Gegen Ende dieses erfolgreichen Projekttages erfolgte eine Feedback- und Diskussionsrunde, in der sich die Schüler mit dem rollactiv-Team über das Erlebte austauschten. Ein großer Dank gilt diesem Team, welches mit viel Engagement und Leidenschaft den Schülern nachhaltiges, praxisnahes Wissen vermittelte.