Für Notfälle gerüstet

Am Samstag, 18. Januar 2020 fanden sich 16 Lehrgangsteilnehmer an der Gustl-Lang-Schule zu einem Kurs in Erster Hilfe ein. Ulrike Kraus, die den Kurs organisiert hatte, konnte neben 13 Lehrkräften unserer Schule auch 3 Lehrkräfte der Staatlichen Berufsschule Weiden begrüßen. Als Leiter des Kurses fungierte Tobias Knechtel, der als Lehrgangsleiter des Bayerischen Roten Kreuzes kompetent Lehrgangsinhalte vermittelte und Fragen beantwortete.

Versorgung von unterschiedlichen Wunden, Anlegen von Verbänden und Vorgehen bei Notfällen, auch besonders solche, wie sie im schulischen Bereich öfter vorkommen waren zentrale Themen. Anschließend wurde an „Alois“, dem Dummy, praktisch die 30-2-Regel zur Reanimation und Beatmung, auch mit Defibrillator, geübt. Jeder Teilnehmer konnte zusammen mit den anderen Lehrgangsteilnehmern die stabile Seitenlage und das Abnehmen eines Motorradhelms mit anschließender Stabilisierung der Halswirbelsäule üben.

Wichtige Informationen zum Notruf, Umgang mit Patienten in Notsituationen sowie Umgang mit Verbrennungen und Vergiftungen rundeten den Tag ab. Obgleich der Tag abwechslungsreich und kurzweilig mit interessanten Inhalten gestaltet war, hofft man doch sehr, die gelernten Inhalte möglichst nie anwenden zu müssen. Dennoch – da waren sich alle Kursteilnehmer am Ende einig – ist ein solcher Kurs in Abständen von ein paar Jahren immer wieder eine sinnvolle Sache.

Andrea Ruhland-Birner

Hervorragende Leistungen beim Schülerleistungsschreiben

Möglichst viele Anschläge bei geringer Fehlerzahl zu erreichen, das steht im Mittelpunkt des Schülerleistungsschreibens im Bereich Textverarbeitung des Bayerischen Stenografenvereins e. V. Sehr zur Freude der Organisatoren erreichte unsere Schülerin Michaela Käs bayernweit mit 3554 Anschlägen und keinem einzigen Fehler den 3. Platz für den Bereich Wirtschaftsschulen. Lehrerin Heike Krafczyk überreichte als Anerkennung dieser hervorragenden Leistung im Auftrag des Vereins die Urkunde zusammen mit einem Gutschein von Media-Markt.

rbt

Und was willst du mal nach der Schule machen?

Diese Frage ist wohl besonders den Schülern der 9. und BF10. Klassen vertraut, die sich als Vorabschlussklassen derzeit vertieft mit dem Thema Berufsorientierung befassen. An verschiedenen Terminen im November bzw. Dezember hatten sie nun Gelegenheit, im Rahmen eines Besuchs des Berufsinformationszentrum (BIZ) der Bundesagentur für Arbeit Weiden eine Antwort darauf zu finden.

Bei einer anfänglichen Begrüßungsrunde vermittelte der Berufsberater der Wirtschaftsschule, Herr Greiner zusammen mit der verantwortlichen BIZ-Mitarbeiterin den Schülern zunächst einen kurzen Überblick über das Online-Angebot des BIZ. Anschließend konnten sich die Schüler im hauseigenen PC-Pool selbst testen und Fragen zu ihren Interessen, sozialen Kompetenzen sowie zu den beruflichen Vorlieben beantworten. Darauf basierend wurden ihnen Ausbildungsberufe vorgeschlagen, über die sie sich im Folgenden näher informieren und dazu passende Stellenangebote anzeigen lassen konnten. Viele Schüler nutzten hierbei die Möglichkeiten des modern ausgestatteten BIZ und druckten sich die Rechercheergebnisse aus, um damit Zuhause ihre Suche nach dem Wunsch-Ausbildungsplatz fortzusetzen. Der Besuch endete schließlich mit einer abschließenden Feedbackrunde, in der deutlich wurde, dass es den meisten Schülern nun nicht mehr schwerfällt, die Frage „Und was willst du mal nach der Schule machen?“ zu beantworten.  

Theresia Moßburger

Wintersportfest der 6. und 7. Klassen

Beim diesjährigen Wintersportfest der 6. und 7. Klassen am 11.12.2019 in der Eschenbacher Mehrzweckhalle stand der Teamgedanke und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Mittelpunkt – und das sogar schulübergreifend.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Wintersportfestes wurde der Klassenverband gelöst und gemischte Teams gebildet. So lernten sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen besser kennen, auch die beiden Schulstandorte Weiden und Eschenbach rückten näher zusammen. Anfängliche Berührungsängste wurden schnell überwunden, denn nur gemeinsam konnte man auf der Jagd nach den Teampunkten erfolgreich sein.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler bereits im Sportunterricht ein Bild ihrer Stärken machen konnten, durften sie nun zeigen, was sie können. Zunächst bewiesen die Klassen Ausdauer bei einem Dauerlauf, Armmuskeln beim Medizinball-Weitwurf und holten möglichst viele Meter für ihre Mannschaft beim Standweitsprung heraus. Die Leistung jedes einzelnen Sportlers war äußerst wichtig für das Gesamtergebnis, da alle Einzelwertungen zu einer großen Teampunktzahl aufaddiert wurden und somit jeder seinen ganz persönlichen Beitrag für seine Mannschaft leisten konnte.

Graziler ging es im Anschluss beim Gerätturnen weiter. Wer Kasten und Bock gekonnt überwunden hatte, holte zum Schluss mit einer flinken Rolle noch den ein oder anderen entscheidenden Punkt. Schnelligkeit und Geschick forderten unterschiedliche Staffelläufe. Das Finale des Sporttages bildete das Völkerballturnier, bei dem die Endplatzierungen ausgespielt wurden.

Die Neuauflage des Wintersportfestes war ein voller Erfolg. Die neu geknüpften Freundschaften sind zudem eine tolle Grundlage für gemeinsame Fahrten der beiden Schulstandorte und bezeugen die Verbundenheit des BSZ II.

Katja Alkofer

WS Eschenbach