Gute gesunde Schule

Am 30. November wurden unsere beiden Wirtschaftsschulen in Eschenbach und Weiden für die Teilnahme am Landesprogramm „gute gesunde Schule“ ausgezeichnet. Kultusministerin Anna Stolz und Gesundheitsministerin Judith Gerlach luden gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Zentrums für Prävention und Gesundheitsförderung sowie den Projektpartnern der Barmer, AOK und Kommunalen Unfallversicherung zum Festakt in die Residenz München ein. In historischem Ambiente wurden 244 Schulen mit der Auszeichnung „gute gesunde Schule“ für ihre erfolgreiche Teilnahme am Landesprogramm belohnt. Diese Würdigung erhalten Schulen in Bayern, die sich in besonderem Maße für die Gesundheitsförderung der Schulfamilie einsetzen, z.B. in den Bereichen Bewegung, Ernährung, Lebenskompetenzen, Suchtprävention und Lehrergesundheit. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von der Schul-Combo „Hot Monks“ des Gymnasiums bei St. Stephan Augsburg.

Als Vertreter für unsere Schulen nahmen stellvertretender Schulleiter Dominik Schmidt und Schulsozialpädagogin Katharina Eck an der Veranstaltung teil. Nach Aushändigung der Urkunden würdigten die Ministerinnen mit vielen lobenden Worten das Engagement und die vielfältigen Projekte der teilnehmenden Schulen. Anschließend wurden Highlights aus dem Schuljahr 2022/23 vorgestellt und es folgten Dankesworte der Steuergruppe des Landesprogramms. Beim abschließenden Stehempfang gab es noch einmal die Gelegenheit, sich bei leckerem Essen mit den Vertretern und Vertreterinnen der anderen Schulen auszutauschen.

Wir freuen uns über die Auszeichnung und hoffen, dass wir auch am Ende dieses Schuljahres wieder bei den erfolgreichen Teilnehmern des Landesprogramm „gute gesunde Schule“ dabei sind. In diesem Sinne: G’sund bleim!

Katharina Eck