Schokolade zum Frühstück

Betriebsbesichtigung im Rahmen der Abschlussfahrt der Gustl-Lang-Schule

Am Mittwochvormittag des 23. Oktober 2019 besichtigten drei Abschlussklassen der Staatlichen Wirtschaftsschule Weiden im Rahmen ihrer Abschlussfahrt nach Wien die Schokoladenfabrik der Firma Hauswirth. Diese befindet sich im österreichischen Kittsee, dem Heimatort des Firmengründers Franz Hauswirth.

Schokolade zum Frühstück weiterlesen

Reisetagebuch Klasse 6a/7a Erlebnistage 2019

Dienstag, 24.09.2019.

Liebes Tagebuch, heute war ein toller Tag. Die Busfahrt war ganz ok. Leider hat  Uliana ihre Jacke beim  McDonalds vergessen, aber sonst war es eigentlich cool. Als wir angekommen waren, haben wir sofort gegessen, es gab Nudeln mit Tomatensauce. Lecker !!! Danach sind wir mit dem Bus ins Höfemuseum gefahren. Dort waren wir in Teams aufgeteilt. Wir haben einen Arbeitsauftrag  bekommen.

Reisetagebuch Klasse 6a/7a Erlebnistage 2019 weiterlesen

Erstmalige Schülerausstellung in der KZ-Gedenkstätte

Sehr zur Freude der Projektteilnehmer wurde unsere Ausstellung „KZ-Gedenkstätte Flossenbürg – 74 Jahre nach der Befreiung – Was war? Was bleibt? Was hat das mit mir zu tun?“ als erste Schülerausstellung überhaupt in den Räumen der KZ-Gedenkstätte gezeigt. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich in ihrem Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und Medien“ intensiv mit der Geschichte der KZ-Gedenkstätte auseinander. Die dabei entstandenen Emotionen und Gedanken brachten sie mithilfe von Light-Painting zum Ausdruck. Die dazugehörige Bildidee vertonten die Projektteilnehmer als Audiodatei. Auch Gedenkstättenleiter Jörg Skriebeleit war beeindruckt von der Idee und lobte neben Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher und Schulleiter Thomas Reitmeier das Engagement der Schülerinnen und Schüler. Der stellvertretende Landrat Albert Nickl sagte: „Nur wer die Gefahren kennt, kann sie auch bekämpfen.“ Die mit dem Projekt verbundene Intensität bietet dafür eine gute Voraussetzung. Die Ausstellung steht allen Schulen und den Vereinen der Umgebung als Wanderausstellung zur Verfügung.

Lerne den Ton der Gesellschaft anzunehmen, in der du dich befindest

Unter dieses Motto, nach einem Zitat von Adolph Freiherr von Knigge, kann man die in dieser Woche stattgefundenen Knigge-Vorträge in den Vorentlassklassen stellen. Im Rahmen des BSK-Unterrichts wurde diese Veranstaltung durchgeführt, da ein großes Thema in diesen Jahrgangsstufen die Berufsorientierung und Bewerbung ist. Gehalten wurde der Vortrag von Hr. Kost und Fr. Sailer von der Barmer. In der ca. 60-minütigen Präsentation erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen zu Etiquette und Netiquette. Dabei ging es beispielsweise um Verhaltensregeln während eines Bewerbungsgesprächs oder eines Geschäftsessens. Netiquette beschreibt Verhaltensregeln im Onlinebereich, z.B. die Wichtigkeit der Gestaltung einer Online-Bewerbung. Am Ende des informativen Vortrags testeten die Schüler ihr erlerntes Wissen bei einem kleinen „Knigge-Quiz“, außerdem erhalten sie ein Zertifikat über die Teilnahme, welches sich in Bewerbungsunterlagen gut einfügt.

Monika Giegerich

Fachbereich BSK