Mit ECDL/ICDL-Zertifikat gut gerüstet

Die Corona-bedingte schulfreie Zeit nutzten vier Schülerinnen und Schüler unserer Abschlussklassen, um die noch ausstehenden Modulprüfungen zum ECDL/ICDL-Zertifikat abzulegen. Der ECDL wurde 2020 zum ICDL und gilt als Nachweis grundlegender digitaler IT-Kompetenz auf Basis internationaler Standards.

Schulleiter Thomas Reitmeier freute sich zusammen mit Lehrerin Heike Krafczyk die Zertifikate an die Absolventen Nicole Raudsepp, 10b, Dion Barbatovci, 10b, Lisa Woitkowiak, BF11aG und Andre Callejon, BF11aG übergeben zu dürfen. Die Kenntnisse wurden jeweils nachgewiesen in den Modulen Computer Grundlagen, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen. Die Jugendlichen haben sich mit dem ECDL/ICDL für einen praxisorientierten Weg entschieden, um fit für das Leben und Arbeiten in einer digital geprägten Welt zu werden. Um sich während einer Schulschließung selbstständig und eigenverantwortlich auf einzelne Modulprüfungen vorzubereiten, braucht es ein hohes Maß an Disziplin, Eigeninitiative und Zielstrebigkeit. Dieses besondere Engagement wurde mit einer zusätzlichen Belobigung honoriert.