„Mensch, Du hast Rechte!“

Im Rahmen des GSK-Unterrichts besuchte die Klasse 8 c Mitte Mai 2017 die Wanderausstellung „Mensch, Du hast Rechte!“ im Neuen Rathaus. Diese Ausstellung der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt wurde von Peer Guides des P-Seminars Geschichte am Kepler Gymnasium betreut. Die SchülerInnen dieses Seminars leiteten die Ausstellungsbesucher an und standen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Ausstellung selbst gliederte sich in verschiedene Stationen, so dass alle SchülerInnen der Klasse 8 c ohne Gedränge und in aller Ruhe die interessant gestalteten Themenpunkte durchlaufen konnten. Themen wie Menschenrechte, Demokratie, Diskriminierung, Rechtsextremismus und Normalität wurden thematisch abgearbeitet. Zum Teil waren die Aussagen der Stationen so formuliert, dass auf jeden Fall Diskussionen entstehen konnten.

Besonders interessant waren die Stationen zum Datenschutz und zur Werbung/Marketing. Wie Bilder oder Werbeslogans unbewusst Menschen beeinflussen und was ein „Like“ in sozialen Netzwerken an Nachwirkungen haben kann, hatte wohl kaum einer der Achtklässler erwartet. Begleitet wird die Ausstellung mit einem gedruckten Heft, in dem alle zu Beginn die Frage beantworten sollten „In welcher Gesellschaft möchtest Du leben?“ und die jeweils passenden Stempel (Bildung, Rechte, Sicherheit, Familie, Freiheit, Liebe, Privatsphäre, Erholung) in eine freie Fläche setzen konnten. Am Ende der Ausstellung konnte man noch einmal reflektieren, ob die am Anfang getroffenen Stempel-Entscheidungen noch so stimmen.

Am Ende des Besuches stellten die SchülerInnen in Gruppen die Station vor, die ihnen am besten gefallen hat.

Mit einem „Moin Moin“ grüßt die BF 11 aG aus Hamburg

 

Am Montag nach den Osterferien sind wir um 9 Uhr mit dem Zug über Nürnberg nach Hamburg gefahren. Nachdem wir angekommen sind, haben wir im Hotel eingecheckt und unsere Zimmer bezogen. Anschließend gab es Abendessen im Hotel. Danach haben wir einen Rundgang durch Altona und weiter in Richtung Hafen gemacht. Vom Altonaer Balkon hatten wir einen schönen Blick auf den großen Hafen von Hamburg. Am Abend saßen wir gemütlich zusammen und haben Spiele gespielt.

Unser erster richtiger Tag in Hamburg begann mit einem ausgiebigen Frühstück im Hotel. Kurze Zeit später gingen wir los um den Alten Elbtunnel zu besichtigen. Dieser Tunnel wurde 1911 gebaut und ist 24 Meter unter der Wasseroberfläche. Von den Landungsbrücken aus starteten wir eine Hafenrundfahrt. Das Cap San Diego, das an den Landungsbrücken liegt, ist ein altes Containerschiff, das als Museum umfunktioniert wurde. Das Beste an diesem Tag kam zum Schluss, eine Führung durch die wunderbare Welt der Schokolade. Im Chocoversum erhielten wir Einblicke in die Schokoladenproduktion und durften auch immer wieder eine Kostprobe nehmen.

Am Mittwoch haben wir uns nach dem Frühstück auf den Weg Richtung Rathaus und Alsterarkaden gemacht. Von dort ging es zu Fuß durch die Speicherstadt zu der neu eröffneten Elbphilharmonie. Von der Plaza aus hatten wir einen tollen Überblick über den Hafen und die neue entstandene Hafencity. Am Abend hat ein Teil der Klasse das Musical Aladdin im Theater neue Flora besucht. In einer tollen Show mit beeindruckender Musik wurden wir in das fiktive Land Agrabah entführt und waren vor allem von Dschinni und der Wunderlampe begeistert. Ein weiteres Highlight war der fliegende Teppich, auf dem Aladdin und Jasmin über die Bühne geschwebt sind.

Am Donnerstag haben wir als erstes die Hauptkirche Sankt Michaelis besichtigt. Bei dieser Besichtigung gingen wir auf den Turm des „Michls“ hoch um über ganz Hamburg mit seinem Hafen blicken zu können. Danach ging es in Richtung Jumphaus. Dort haben wir uns bei verschiedensten Wettkämpfen ausgepowert. In der Halle voller Trampoline hatten wir beim Springen sehr viel Spaß. Den Tag ließen wir bei einem gemütlichen Spieleabend ausklingen.

Nach einer erlebnisreichen Wochen machten wir uns nach dem Auschecken auf den Weg zum Bahnhof und fuhren mit dem ICE zurück nach Weiden.

Klasse BF 11 aG