Besuch des White Horse Theatre am 27.02.2018

Am Dienstag, den 27.02.2018, war es wieder soweit. Wie im letzten Schuljahr durften wir heuer auch wieder ein vierköpfiges Ensemble des White Horse Theatre an unserer Schule begrüßen. Die Schüler der Vorentlassklassen (9. Klassen und BF10. Klassen) durften sich zusammen mit ihren Englischlehrern das Stück „Move to Junk“ von Peter Griffith in unserer Aula ansehen.

An ihrem ersten Tag in der neuen Schule findet Amanda es schwierig, sich einzugewöhnen. Sie spielt Fußball und spricht mit einem ungewöhnlichen Akzent. Schnell merken alle: die anderen Mädchen sind anders als sie. Auch die Jungen in der Klasse akzeptieren sie nicht, bis auf Stuart, der immer wieder versucht, in der Klasse zu vermitteln. Dies macht es ihr jedoch nicht einfacher. Ganz im Gegenteil, alles wird immer schlimmer, da die Freundschaft zwischen ihr und Stuart bei einer Mitschülerin Eifersucht entfacht. Schließlich setzt im Cyberspace jemand Gerüchte und später auch gefälschte Bilder über sie in die Welt. Aber welcher ihrer Klassenkameraden steckt dahinter und was kann Amanda tun? Unerbittlich wird Amanda weiter in die Verzweiflung getrieben und niemand weiß, wer der Täter ist…

Dieses Stück untersucht ein aktuelles Thema, das das Leben von Millionen Schülerinnen und Schülern zur Hölle macht. Von „Cyber-Mobbing“ sind laut aktuellen Studien heute bereits bis zu 36% der Jugendlichen in Deutschland betroffen.

Das White Horse Theatre ist ein pädagogisches Tourneetheater, das englischsprachige Theaterstücke an deutschen Schulen aufführt. Inzwischen ist White Horse Theatre zur europaweit größten professionellen Theatergruppe dieser Art geworden. Pro Jahr sehen sich ca. 400.000 Schüler die Aufführungen des Theaters an.

Die Gruppe besteht nur aus vier Schauspielern und verwendet sehr wenige Requisiten, schafft es aber trotzdem, verschiedene Schauplätze wie das Klassenzimmer, eine Geburtstagsparty oder das Zimmer von Amanda eindrucksvoll darzustellen. Nach Abschluss des Theaterstücks stellten sich die vier Bühnenkünstler noch den Fragen des Publikums.

Alle Schülerinnen und Schüler waren begeistert, dass sie die englische Sprache hautnah erleben durften. Einige halfen beim Abbau und konnten sich dann ungezwungen noch mit den Darstellern unterhalten. An dieser Stelle bedanken wir uns sehr herzlich für die finanzielle Unterstützung der Theateraufführung durch den Förderverein der Wirtschaftsschule Weiden.

Anna Griener und Tanja Schmid