SMV Schüler-Mit-Verantwortung

Wie jede Schule hat auch die Gustl – Lang – Schule Weiden eine Vertretung der Schülerinteressen durch die sog. Schülermitverantwortung.

Wir sind die Neuen – die SMV stellt sich vor

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Schulfamilie und Lehrkräfte,

wir von der SMV (= Schüler mit Verantwortung) möchten uns zunächst für euer entgegengebrachtes Vertrauen bedanken und die Gelegenheit nutzen, um uns und unsere Arbeit näher vorzustellen:  

Als Mitglieder der SMV arbeiten wir aktiv an der Gestaltung unserer Schule und dem Schulwesen mit, d.h. wir vertreten nicht nur die Interessen, Wünsche und Rechte unserer Mitschülerinnen und Mitschüler, sondern setzen uns ebenso für ein gut funktionierendes Schulklima und ein harmonisches Miteinander innerhalb der Schulfamilie (Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Erziehungsberechtigte, externe Kooperationspartner) ein. So organisieren wir neben der jährlichen Nikolaus- und Valentinstagaktion auch eine weihnachtliche Spendenaktion, im Rahmen derer wir in diesem Schuljahr die Weidener Tafel unterstützen.

Um unserer Aufgabe als Schülersprecherinnen und Schülersprecher gerecht zu werden, haben wir immer ein offenes Ohr für eure Fragen, Probleme, Anregungen, Wünsche und Ideen und sind darüber hinaus auch im Schulforum vertreten, in welchem Lehrkräfte und Vertreter des Elternbereites gemeinsam mit der Schulleitung über aktuelle Themen diskutieren und versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden.

Unser eigentliches Anliegen ist es, einerseits eine wichtige Anlaufstelle für alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher zu sein, andererseits aber auch als zentrales Bindeglied bzw. als Vermittler zwischen Lehrkräften und Schülern zu fungieren, um auf diese Weise zu einem guten Schulklima beizutragen. Tatkräftige Unterstützung erhalten wir hierbei von den beiden Verbindungslehrern Frau Teller und Frau Hein.

Wir sind gespannt auf eure Vorschläge und Ideen und freuen uns auf ein schönes Schuljahr 2023/24.

Giulia Miletic 10b, Emre Yayar 10b und Michelle Welker 10a

Staatliche Wirtschaftsschule Weiden i.d.Opf.