Eisschnelllauf Bezirksmeisterschaft 2018 in Mitterteich

Die diesjährigen Meisterschaften im Eisschnelllauf waren erfreulicherweise mit sechs Mannschaften in der Altersgruppe Jungen III  sehr gut besucht.

Mitterteich, Waldsassen, Amberg, Tirschenreuth und die GLS aus Weiden traten  zum Wettkampf an.

Unser Team ging mit drei Schülern, die bereits Wettkampferfahrungen hatten an den Start.

Pascal Weber, 10aG, Maschke Elias 9c, Maschke Luca 7b und Felix Salzhuber 7aG sind alle  aktive Eishockeyspieler vom EV Weiden und somit echte Profis auf dem Eis. Leider hatten wir einen krankheitsbedingten Ausfall und mussten dadurch auf das Streichergebnis verzichten.

Sieger wurden die Mannschaften von der Realschule und vom Gymnasium Amberg.

Mit dem 3. Platz stand unser Team auf dem „Treppchen“ und konnte damit sehr zufrieden sein.

Glückwunsch vom FB Sport an alle Eisschnellläufer der GLS.

Schüler unterrichten Schüler – Argumentationstraining gegen rechte Parolen

Das Argumentationstraining gegen rechte Parolen, durchgeführt von unseren ausgebildeten Peer-Guides, ist fast schon eine Tradition geworden. Immer mehr Schülerinnen und Schüler stellen sich jährlich freiwillig zur Verfügung, sich ausbilden zu lassen und anschießend ein Training durchzuführen, in dem sie das Gelernte an ihre Mitschüler weitergeben. Ihre Rolle ist dabei nicht vergleichbar mit einer Lehrkraft, sondern eher eines Lernbegleiters, der auf relevante Themen hinweist und Diskussionen anregt, die sich an der Lebenswelt der Jugendlichen orientieren (z. B. Vorurteile, rechte Parolen usw.).

Auf ihre anspruchsvolle Rolle werden die Peer Guides in einem zweiteiligen Seminar vorbereitet – so wie wir, acht Schülerinnen und Schüler der Gustl-Lang-Schule. Im Februar des vorherigen Schuljahres wurden wir in der 9. Jahrgangsstufe in einem Workshop von den damaligen Peer-Guides geschult. Da uns das Konzept überzeugte, haben wir  uns entschlossen, eine Weiterbildung zu machen. Im Juli kamen dann Trainer aus Berlin, die uns ausbildeten und auf die späteren Workshops vorbereiteten.

Die Workshops führten wir dann mit interessierten 9. Klässlern sowie mit der Projektgruppe ,,Schule ohne Rassismus“ durch. Geplant sind auch Veranstaltungen an anderen Schulen.

Ein riesiges Dankeschön geht an die zwei Mitarbeiter, Marlene und Paul,  von „Arbeit und Leben“ und an Frau Soderer, die uns stets kräftig unterstützt haben.

Vielen Dank auch an die Mitarbeiter des Vereins  „Gegen Vergessen – für Demokratie“, die uns als Peer-Guides ausgebildet haben.

Yasemin Saru und Anastasia Tyurin

Kreismeisterschaft im Skilanglauf 2018

Überraschend gute Schneeverhältnisse und milde Temperaturen (+2 C) auf der Silberhütte sorgten für ideale äußere Bedingungen bei den Wettkämpfen im Skilanglauf.

134 Schüler aus 10 Schulen der Landkreise Neustadt, Tirschenreuth und der Stadt Weiden gingen mit Eifer in die 2 Kilometer-Wettkampfstrecke.

Unsere Schulmannschaft trat mit drei Läufern (Klassisch) und zwei Läufern (Skater) an.  Unser bester Läufer, Jakob Völkl (9c), war für alle anderen Schüler großes Vorbild und hoch motiviert gab jeder Teilnehmer sein Bestes.

Jakob Völkl belegte im gesamten Starterfeld (134) den 16. Platz.

Die geschlossene Mannschaftsleistung unserer Schüler, wurde zum Schluss mit dem 4. Platz honoriert.

Unsere Starter:

Jakob Völkl 9c, Felix Salzhuber 7aG, Egner Samuel 7aG, Roman Siegemund 7aG und Johann Reichenberger 8aG

Herzlichen Glückwunsch vom FB Sport.

 

Punsch, Plätzchen und weihnachtliche Musik

Die Verantwortlichen – ein Team um Arlan Birner – hatten sich ordentlich ins Zeug gelegt. Lehrer und Schüler eröffneten als gemeinsame Bläsercombo den festlichen Abend. In seinen Eröffnungsworten bedankte sich Schulleiter Thomas Reitmeier bei den Schülern, den Eltern und seinem Kollegium und freute sich sichtlich über die große Teilnehmerzahl.

Besinnliche Texte und Meditationen

Neben der Bläsergruppe verstanden es auch der Schüler Merlin Ritzer, die Lehrer Martin Hafner und Ludwig Fischer sowie der Schulleiter Thomas Reitmeier an den Akkordeons die richtigen Knöpfe zu drücken, um alle in die richtige Adventsstimmung zu versetzen.

Besinnliche Texte und Meditationen, teils von Lehrern, teils von eifrigen Schülern vorgetragen, taten ihr übriges dazu. Monika Giegerich und Julia Forster an der Flöte begleiteten die Meditation und sorgten auch in Solostücken bei allen Anwesenden für Gänsehaut.

Punsch, Plätzchen und gute Gespräche

Gekommen waren zu der Abendveranstaltung, die außerhalb der Unterrichtszeit stattfand, neben den Schülern und Lehrern auch zahlreiche Eltern. Die Stühle in der Aula der Gustl-Lang-Schule reichten gerade so aus – sehr zur Freude der Organisatoren und des Schulleiters. Am Ende der Veranstaltung luden die Veranstalter alle Anwesenden dazu ein, gemeinsame Zeit zu verschenken, da dies in der Alltagshektik oft zu kurz kommt. Hierfür lagen in der Aula Zeitgutscheine aus, die eifrig ausgefüllt und verschenkt wurden.

Im Anschluss an das abwechslungsreiche Programm sorgten die Lehrerinnen Annamaria Wurzer und Doris Franke für eine kleine Stärkung. Mit selbstgemachtem Punsch, Plätzchen und guten Gesprächen in lauschiger Vorweihnachtsstimmung klang der Abend schließlich aus.