„wischulab“ – Unser neues Klassenzimmer der Zukunft

Im Rahmen unseres 50-jährigen (50 + 1) Schuljubiläums wurde auch unser „wischulab“ – unser neues Klassenzimmer der Zukunft – feierlich eingeweiht. Im Beisein zahlreicher Ehrengäste konnte der Raum nach den Segensworten von Pfarrer Schmid und Pfarrerin Endruweit seiner Bestimmung übergeben werden.

Ziel des neuen Klassenzimmers ist es vor allen Dingen die Kernkompetenzen des Unterrichtens in einer digitalen Welt zu gewährleisten. Sowohl beim Unterrichten als auch beim Lernen liegt der Fokus auf der Nutzung digitaler Endgeräte und den damit verbundenen Präsentationsmöglichkeiten. Die bislang in einem Klassenzimmer vorgegebene Raumstruktur entfällt vollends.

Spezielle Stühle mit integriertem Tabletttisch und Taschenablage bilden für sich eine mobile Einheit. So können Lernende jederzeit und schnell beispielsweise von einer Vortragsbestuhlung in eine Konferenzbestuhlung oder von einem Sitzkreis zu einer Teambestuhlung und umgekehrt wechseln. Die Lehrkraft ist Teil des Teams und hat keinen gesonderten Arbeitsplatz im Klassenzimmer. Die Seitenwand des neuen Klassenzimmers ist magnetisch unterputzt und mit einer speziellen Whiteboard-Folie beklebt. So können Ideenskizzen entstehen oder digitale Projektionen analog erweitert werden.

Die technische Ausstattung des wischulabs ist auf dem neuesten Standard der Technik und bildet die Arbeitsweise in modernen Unternehmen ab. Zwei Accesspoints sorgen dafür, dass die Internetverbindung auch dann noch stabil läuft, wenn mehr als 25 Personen gleichzeitig in diesem Raum online sind. Herzstück des Raums ist ein Epson Ultrakurzdistanz-Beamer für die Seitenwand. Dieser hat den Vorteil einer größeren Projektionsfläche und weniger Verdeckung gegenüber einem traditionellem Beamer. Ein weiterer Beamer an der kurzen Seite des Klassenzimmers eröffnet die Möglichkeit einer zweiten Projektionsfläche im Raum. Beide Beamer sind mittels sog. „Mobile Broadcast Devices“ ansteuerbar, sodass eine kabellose Verbindung mit Handy, Tablet oder Laptop möglich ist. Für die Schüler steht ein iPad Koffer bereit, es können aber auch private Endgeräte zum Einsatz kommen.

Das integrierte Videostudio mit Green-Screen-Technik ermöglicht die Erweiterung der Medienkompetenz durch Filmen, Schneiden, Fotografieren und Vertonen. So können auch fächerübergreifend neue Zusammenhänge entstehen.

Schüler bei der Arbeit mit dem iPad – im Hintergrund v. l. n. r.: Klaus Binner, Seminarlehrer, Ministerialrat Dr. Alois Frey, Ilona Brunner, Landeselternvereinigung der Wirtschaftsschulen
Bilder: Fotostudio Kraus

Großer Dank gilt unserem Sachaufwandsträger, der Stadt Weiden, insbesondere den Mitarbeitern der Schul- und IT-Abteilung für die Unterstützung bei der Realisierung unseres „wischulab“. Zweiter Bürgermeister Lothar Höher besiegelte die Übergabe des Raumes mit seiner Unterschrift. Gerne ließen sich abschließend unsere Schülerinnen und Schüler beim Arbeiten mit den Tablets über die Schulter blicken.

Heike Krafczyk, Schulentwicklung

Florian Vietze, Systembetreuung