Seit dem Schuljahr 2022/23 wird das Schulfach „Persönliche Entwicklung“ an der Wirtschaftsschule Weiden angeboten. In diesem Schuljahr wird das Fach in der 6., 7. und in der Ganztagesklasse der 9. Jahrgangsstufe unterrichtet, mit dem Ziel den Lernenden Impulse und Werkzeuge an die Hand zu geben, die es ihnen ermöglichen, sich eingehender mit ihren individuellen Stärken, Schwächen und Ressourcen auseinanderzusetzen, ihre eigene Persönlichkeit zu formen, um sich so zu gesunden, kreativen, belastbaren, sozialen und selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln zu können.
Im Fach PE stehen die Jugendlichen und ihre individuellen Persönlichkeiten selbst im Zentrum: Wer bin ich? Was zeichnet mich als Mensch aus? Was macht mich einzigartig und grenzt mich von meinen Mitmenschen ab? Was brauche ich, um glücklich zu sein, meinem Leben Sinn zu verlehen? Auf welche Fähigkeiten und Fertigkeiten kann ich mich stützen? Wo liegen meine Stärken und Schwächen?
In der Fächerbezeichnung „Persönliche Entwicklung“ steckt aber nicht nur die Beschäftigung mit der eigenen Persönlichkeit, sondern es geht auch darum, diese weiterzuentwickeln, um zu seiner selbstbestimmten und stabilen Persönlichkeit zu gelangen.
Frau Ilona Brunner, die Vorsitzende der Landeselternvereinigung der Wirtschaftsschulen in Bayern, informierte sich im letzen Schuljahr bei der Jubiläumsfeier an der Wirtschaftsschule Weiden über das Schulfach PE und organisierte zusammen mit der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Daniela Jenke für die Landeselternvereinigung einen Unterrichtsbesuch an der Wirtschaftsschule. Sechs Vertreterinnen und Vertreter hospitierten einschließlich der Schulleitung beim PE-Unterricht der Klasse 7a.
Das Fazit von Frau Brunner hebt die Bedeutung des Schulfaches hervor:
„Es war eine wertvolle und zukunftsweisende Erfahrung für uns als Landeselternvereinigung der Wirschaftsschulen in Bayern das Unterrichtsfach „Persönlichkeitsentwicklung PE“ an der Wirtschaftsschule Weiden mitzuerleben. Zusehen wie offen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften Frau Soderer und Frau Hein mit ihren Schwächen umgehen und lernen, dass diese auch Stärken sein können. Hier werden unsere Kinder gestärkt, teamfähig und emotional gut für das weitere Leben aufgestellt. Anschließend fand eine kleine Gesprächsrunde mit den Schülerinnen und Schülern statt, bei der sich herauskristallisierte, wie sicher und gut aufgehoben sie sich fühlen. Und wie schade es ist, dass es so etwas nicht schon in der Grundschule gab. Ein großer Gewinn für unsere Schulart, die Wirtschaftsschule!“