Schulfach „Persönliche Entwicklung“ – Unterrichtsbesuch der Landeselternvereinigung der Wirtschaftsschulen in Bayern  

Seit dem Schuljahr 2022/23 wird das Schulfach „Persönliche Entwicklung“ an der Wirtschaftsschule Weiden angeboten. In diesem Schuljahr wird das Fach in der 6., 7. und in der Ganztagesklasse der 9. Jahrgangsstufe unterrichtet, mit dem Ziel den Lernenden Impulse und Werkzeuge an die Hand zu geben, die es ihnen ermöglichen, sich eingehender mit ihren individuellen Stärken, Schwächen und Ressourcen auseinanderzusetzen, ihre eigene Persönlichkeit zu formen, um sich so zu gesunden, kreativen, belastbaren, sozialen und selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln zu können.

Im Fach PE stehen die Jugendlichen und ihre individuellen Persönlichkeiten selbst im Zentrum: Wer bin ich? Was zeichnet mich als Mensch aus? Was macht mich einzigartig und grenzt mich von meinen Mitmenschen ab? Was brauche ich, um glücklich zu sein, meinem Leben Sinn zu verlehen? Auf welche Fähigkeiten und Fertigkeiten kann ich mich stützen? Wo liegen meine Stärken und Schwächen?

In der Fächerbezeichnung „Persönliche Entwicklung“ steckt aber nicht nur die Beschäftigung mit der eigenen Persönlichkeit, sondern es geht auch darum, diese weiterzuentwickeln, um zu seiner selbstbestimmten und stabilen Persönlichkeit zu gelangen.

Frau Ilona Brunner, die Vorsitzende der Landeselternvereinigung der Wirtschaftsschulen in Bayern, informierte sich im letzen Schuljahr bei der Jubiläumsfeier an der Wirtschaftsschule Weiden über das Schulfach PE und organisierte zusammen mit der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Daniela Jenke für die Landeselternvereinigung einen Unterrichtsbesuch an der Wirtschaftsschule. Sechs Vertreterinnen und Vertreter hospitierten einschließlich der Schulleitung beim PE-Unterricht der Klasse 7a.

Das Fazit von Frau Brunner hebt die Bedeutung des Schulfaches hervor:

„Es war eine wertvolle und zukunftsweisende Erfahrung für uns als Landeselternvereinigung der Wirschaftsschulen in Bayern das Unterrichtsfach „Persönlichkeitsentwicklung PE“ an der Wirtschaftsschule Weiden mitzuerleben. Zusehen wie offen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften Frau Soderer und Frau Hein mit ihren Schwächen umgehen und lernen, dass diese auch Stärken sein können. Hier werden unsere Kinder gestärkt, teamfähig und emotional gut für das weitere Leben aufgestellt. Anschließend fand eine kleine Gesprächsrunde mit den Schülerinnen und Schülern statt, bei der sich herauskristallisierte, wie sicher und gut aufgehoben sie sich fühlen. Und wie schade es ist, dass es so etwas nicht schon in der Grundschule gab. Ein großer Gewinn für unsere Schulart, die Wirtschaftsschule!“

Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangstufe arbeiten für Kinder und Jugendliche in Afrika

Bereits seit 15 Jahren suchen sich die Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe an dem Projekttag „Dein Einsatz zeigt Wirkung“ der Stiftung Tagwerk für einen Tag eine Arbeitsstelle und spenden ihren Erlös. Zur Hälfte unterstützen sie Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in Afrika, vor allem in Ruanda und Uganda.  Mit der anderen Hälfte ihrer Einnahmen helfen die Jugendlichen der Wirtschaftsschule Weiden ihrer Paten-Kinderfamilie in Ruanda.

In den Kinderfamilien muss sich das älteste Kind um die jüngeren Geschwister kümmern, es gibt keine elterliche Unterstützung. Ohne Hilfe von außen können sie keine Schule besuchen, leben in großer Armut und haben keine Zukunftsaussichten. Ziel ist es, sie finanziell zu fördern, damit sie ein gelingendes und selbstbestimmtes Leben führen können.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b arbeiteten am 20.06.2024 in verschiedenen Unternehmen und Bereichen und haben mit ihrem Einsatz 1.000,00 € erarbeitet.

Seit 2009 spendeten die Wirtschaftsschüler insgesamt über 27.000,00 € für diese Aktion. So konnte und kann vielen Kindern und Jugendlichen in Afrika geholfen werden.

Für die Jugendlichen der Wirtschaftsschule ist die Teilnahme an diesem Tag ein Gewinn in zweierlei Hinsicht. Sie engagieren sich für einen guten Zweck und können zugleich erste Erfahrungen für ihr Berufsleben sammeln.

Der „Afrikatag“ fand im Rahmen des BSK-Unterrichts zur Berufsorientierung und „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ statt.

Exkursion der 9. Klassen der Wirtschaftsschule zur KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

Wie in jedem Jahr besuchten die Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg im Rahmen des Geschichte/Politik und Gesellschaftsunterrichts.

Nach einem Rundgang durch die KZ-Gedenkstätte, absolvierten alle drei Klassen das Programm „Was tust du?“, ein Rollenspiel zu Zivilcourage in den letzten Kriegstagen.

Im April 1945 sollte ein Zugtransport KZ-Häftlinge aus dem Flossenbürger Außenlager Leitmeritz nach Mauthausen bringen. Als der Zug mit den Gefangenen, die von SS-Männern bewacht wurden, in Roztoky anhielt, musste sich die Bevölkerung entscheiden, ob sie den ausgehungerten und geschwächten Häftlingen hilft oder nicht.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen in verschiedenen Rollen die Perspektive der Zivilbevölkerung ein. Sie diskutierten über ihre Handlungsmöglichkeiten. Anhand von Szenen aus der ´Dokumunentation „Todeszug in die Freiheit“ wurden Handlungsspielräume gezeigt, die von der tschechischen Bevölkerung in Rostoky genutzt wurden.

Die Schülerinnen und Schüler diskutierten eifrig in ihren Rollen und zeigten sich sehr nachdenklich. In der Nachbesprechung wurde aufgezeigt, inwieweit das historische Geschehen auch in die Gegenwart übertragen werden kann.

Fachbereich Geschichte/Politik und Gesellschaft