Erlebnis- und Kennenlerntage der 6. und 7. Klassen in Wunsiedel

Am Montag, dem ersten Tag der Kennenlerntage, sind die Schüler*innen der 6. und 7. Klassen zusammen mit ihren Betreuern in der Jugendherberge in Wunsiedel angekommen. Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten, erkundeten wir das Haus und nahmen an erlebnispädagogischen Spielen zur Stärkung der Klassengemeinschaft teil. Am Nachmittag besuchten wir die Umweltstation Wunsiedel und lernten viel über das Leben im Waldboden. Nachdem die Jugendlichen Bodenproben entnommen hatten, untersuchten sie mit viel Spaß und Interesse mit Hilfe von Mikroskopen die vielfältigen Pflanzen und Lebewesen.  Agrarbiologe Andreas Schmiedinger erläuterte die Wichtigkeit des Bodens und dessen Lebewesen für das Ökosystem. Der Tag endete mit Lagerfeuer und Stockbrot im Tipi der Jugendherberge.

Am Dienstag stand Klettern und Bouldern im Zuckerhut Wunsiedel auf dem Programm. Mit viel Spaß und Mut klettern die Schüler*innen und Schüler verschiedene Routen unter fachmännischer Aufsicht. Am Nachmittag kamen zwei Mitarbeiter des benachbarten Greifvogelparks in die Jugendherberge. Sie zeigten uns verschiedene Greifvögel wie Adler, Falken und Eulen und wir konnten viel Wissenswertes über diese Tiere erfahren. Eine Eule flog beim Einladen ins Auto davon, konnte aber wenig später von einem Baum in der Nähe der Jugendherberge wieder eingefangen werden. Der krönende Abschluss des Tages war die Disco mit Tanzspielen und cooler Musik.

Am Mittwoch versuchten sich die Schüler*innen beim Geocaching, bei dem sie mit Hilfe von GPS-Koordinaten versteckte Schätze in der Natur suchen durften. Dies war eine spannende und abenteuerliche Aktivität, die viel Teamgeist erforderte.

Insgesamt waren die Kennenlerntage für die Schülerinnen und Schüler eine tolle Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und gemeinsam neue Erfahrungen zu sammeln. Sie haben viel über die Natur und die Umwelt gelernt und haben auch ihre körperliche und mentale Ausdauer gestärkt.