Unser Edu-Breakout „MENSCH SEIN – im Lager?“ gewinnt beim Crossmedia Wettbewerb

Vor kurzem fand beim Bayrischen Rundfunk in München die Preisverleihung mit der Präsentation aller Preisträger durch den BR-Moderator Sebastian Schaffstein statt.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Projektgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bei diesem renommierten Wettbewerb den 1. Platz in der Kategorie Apps Webs erzielen konnte. In zwei Jahren erarbeiteten 25 Schüler*innen unserer Projektgruppe in enger Zusammenarbeit mit der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg das Edu-Breakout. Gefördert wurde unser Projekt durch die Stiftung evz, Erinnerung, Verantwortung, Zukunft.

Der Holocaust-Überlebende Josef Salomonovic begleitet die Spielenden durch das Lernszenario und gibt ihnen nach erfolgreicher Lösung der Rätsel eine Schlussbotschaft mit auf dem Weg.

Unter folgendem Link stellt der BR unseren eingereichten Beitrag vor.

https://www.br.de/medienkompetenzprojekte/inhalt/crossmedia/edu-breakout-apps-webs-crossmedia-2022-preistraeger-100.html

Auf unserer Homepage ist der Link zum Edu-Breakout abrufbar. Wir freuen uns, wenn das Lernszenario im Unterricht eingesetzt wird.

Projektgruppe Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage