Quali-Prüfung für Flüchtlingsklasse SIK 2

Seit Februar 2016 besuchen die Schüler der Klasse SIK 2 (ehemalige BIK  2) die Wirtschaftsschule Weiden, eine sogenannte Flüchtlingsklasse bestehend aus Jugendlichen aus Syrien, Afghanistan, Eritrea. Somalia, Iran . Zu Beginn ihrer schulischen Laufbahn waren sie kaum der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig.

Dementsprechend groß ist die Freude darüber, dass nun 9 der 12 Schüler im Juni 2018 als externe Prüflinge der Max-Reger-Schule den Qualifizierenden Hauptschulabschluss mit Erfolg bestanden haben. Es wurde vom Schüler Ali Mujtaba Faqiri sogar der zweitbeste Durchschnitt aller Prüfungsteilnehmer mit 1.8 erreicht. Dabei wurden die Prüflinge in allen Fächern wie die Regelschüler behandelt und bewertet, nur das Fach Deutsch wurde durch Deutsch als Zweitsprache ersetzt.

Arbeit und Fleiß sind so entsprechend belohnt worden. Herzlichen Glückwunsch!