Abschlussfahrt nach Italien

Da dieses Schuljahr unser letztes sein wird und die derzeitigen zehnten Klassen anschließend an weiterführende Schulen oder ins Berufsleben entlassen werden, begab sich die Klasse 10c zusammen mit der 10aG und den begleitenden Lehrkräften Herr Stark, Herr Fischer und Frau Raimund vom 23.10 bis 27.10.17 auf ihre letzte gemeinsame Klassenfahrt zum Gardasee nach Italien.

Los ging es am Montagmorgen. Die beiden Klassen trafen sich gegen 7.30Uhr an der Schule und kurz darauf begann die ca. zehnstündige Busfahrt. An unserem Hotel angekommen fand zuerst die Zimmerverteilung statt und nach einer kurzen Erholung auf den Räumen besichtigten wir auch schon unsere kleine Stadt, indem wir auf den höchsten Berg des Ortes gingen und von dort aus den weiten Ausblick auf das Tal genossen.

Am nächsten Morgen mussten wir alle schon sehr früh aufstehen, denn uns erwartete ein Ausflug nach Verona. Frau Raimund erzählte uns viel über die Stadt, darunter über das beeindruckende Kolosseum dort. Am Abend ließen wir den Tag in einer Bar zusammen mit den Lehrern ausklingen, was von nun an zur Routine werden sollte.

Am Mittwoch stand auch schon der Trip nach Venedig auf dem Plan. Mit dem Bus angekommen fuhren wir mit einem „Linienbus“, was dort ein Boot ist, in die Nähe des prächtigen Markusdoms. Nach einem kurzen Gang durch die Stadt und vielen Informationen über einige Sehenswürdigkeiten durften wir in Gruppen aufgeteilt selber den Ort erkunden.

Am Donnerstag ging unsere Reise zu dem wunderschönen Gardasee. Von dort aus fuhren wir mit einem Schiff einige Städte des Sees an.

Am letzten Tag stand auch schon die Heimfahrt an, die aber aufgrund von vielen Landstraßen und einer Verwirrung des Navigationssystems zwölf Stunden dauerte. Die lange Fahrt hielt uns aber nicht davon ab, in Bozen Halt zu machen, um das Ötzi Museum zu besichtigen. Um ca. 20.00 Uhr kamen wir zwar müde und sichtlich erschöpft, aber mit vielen tollen Erlebnissen im Gepäck wieder an unserer Schule an.

Eine Reise nach Italien ist mehr als empfehlenswert!

Pauline Robl

Klasse 10c