47 Absolventen*innen der Wirtschaftsschule Weiden erhielten den Mittleren Schulabschluss

Das Wetter und der Ort hätten nicht besser sein können. Die Wirtschaftsschule Weiden feierte an einem lauen Sommerabend im Innovision Center in Weiherhammer ihre Abschlussschüler*innen. Zur Feier waren aber nicht nur der aktuelle Jahrgang, sondern auch die Absolventen*innen des Schuljahres 2019/2020 geladen. Diese mussten vor zwei Jahren coronabedingt auf eine Abschlussfeier verzichten. Damit löste man das Versprechen des damaligen Schulleiters Herrn Thomas Reitmeier ein, der versprach die Feier zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.

Die Moderation des Abends übernahm die Lehrerin Alexandra Teller und für den musikalischen Rahmen sorgten die King Size Youngsters unter der Leitung von Markus und Peter König. Auch Angelika Forster, Vorsitzende des Elternbeirats ließ es sich nicht nehmen den Absolventen zu gratulieren. Hatten diese doch vor allem in der Zeit mit, durch und nach Corona viel geleistet. „Jetzt beginnt ein ganz neuer Abschnitt. Ihr werdet neue Lebenserfahrungen machen und euer Leben weiter bereichern“, so die Elternbeiratsvorsitzende. Simon Kreuzer als Vertreter der Absolventen erinnerte sich an die Anfänge an der Wirtschaftsschule bis hin zur Abschlussprüfung. Die Vertreterin der SMV Deborah Leo wies in ihrer Rede daraufhin, dass sie genug von Einzeltischen, Abstand halten oder Homeschooling habe.

Anschließend richtete Herr Bernhard Miedl, stellvertretender Schulleiter des BSZ Weiden II, seine Grußworte an die Absolventen*innen, Eltern, Gäste und die Schulfamilie. Er ließ die letzten zweieinhalb Jahre nochmals vor dem geistigen Auge Revue passieren. Viele Lehrkräfte waren erstaunt, als im Frühjahr die Masken fielen, wie sehr sich manche Schüler*innen doch verändert hatten. Bei manchen musste man zweimal hinsehen, so erwachsen waren sie geworden. Er ermutigte die Absolventen ihren eigenen Weg zu gehen und sich dabei treu zu bleiben. Herr Miedl hofft, dass der Jahrgang von 2020 bereits die richtige Umgebung gefunden hat und dass der aktuelle Abschlussjahrgang die passende Umgebung noch finden werde, in der sie alle ihre Stärken unter Beweis stellen können.

Anschließend wurden die zahlreich erschienen Absolventen*innen des Abschlussjahrgangs 2020 auf der Bühne geehrt. Alle erhielten Blumen und die Klassenbesten zusätzlich vom Förderverein der Wirtschaftsschule ein Geldgeschenk.

Bevor die aktuellen Abschlussschüler*innen klassenweise auf die Bühne traten, wurden die fünf Schulbesten mit einer Eins vor dem Komma geehrt. Herr Miedl gratulierte diesen und überreichte ihnen ihre Zeugnisse sowie Preise von der Regierung und von der Schule. Danach kamen die Abschlussklassen nacheinander auf die Bühne, um ihre Zeugnisse und eine Blumengruß in Empfang zu nehmen. Natürlich erhielten auch hier die Klassenbesten vom Förderverein der Wirtschaftsschule einen Geldpreis.

Bevor die Veranstaltung mit dem Steigen von Luftballons in den Himmel ihren Abschluss fand, gab es für alle Anwesenden eine Überraschung. Die Lehrkraft Andrea Raimund hatte auf die Melodie des Songs „Rock mi“ der Band Voxxclub speziell auf die Absolventen der Wirtschaftsschule einen Text verfasst. Dieser wurde von Schülerinnen der 7. Jahrgangsstufe live gesungen. Das Publikum begleitete die jungen Sängerinnen begeistert durch rhythmisches Klatschen. Der Ausklang des Abends fand mit Getränken und Snacks unter freiem Himmel statt.

Schüler mit einer Eins vor dem Komma:

Gruppenbild von links nach rechts:

Burak Kocak (1,67), StD Bernhard Miedl (Stellvertretender Schulleiter), Julian Ebnet (1,50), Jonas Kollinger (1,38), StD Thomas Kostial (Mitarbeiter der Schulleitung), Vanessa Zeidler (1,38), Simon Kreuzer (1,57)