Förderverein der Gustl-Lang-Schule Weiden besichtigt die Höhbauer GmbH

22 Mitglieder des Fördervereins besichtigten am 7. Mai d. J. die Höhbauer GmbH in Luhe-Wildenau.

Der Kontakt entstand über den ehemaligen Schulleiter der Wirtschaftsschule Herrn Max Münchmeier und Frau Gerda Höhbauer, eine ehemalige Wirtschaftsschülerin und Mutter des Geschäftsleiters. Diese freute sich sichtlich, einige ihrer früheren Lehrkräfte wieder zu sehen.

Die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Karin Schwarz, bedankte sich herzlich bei Familie Höhbauer, die den Besuchern mit Getränken, Kaffee und Gebäck einen sehr wertschätzenden Empfang bereitete.

Hans-Günther Höhbauer stellte die bemerkenswerte Firmengeschichte des Unternehmens vor. 1950 gründete Michael Höhbauer das Unternehmen, das sich damals auf Dachstühle spezialisierte. Mittlerweile zählt das Unternehmen mit 330 Mitarbeitern zu den führenden Produzenten von Türen, Fenstern, Wintergärten, Rolladenkästen und dezentralen Lüftungsgeräten. Mehrere Innovationen wurden bereits mit verschiedenen Preisen, z. B. Bundespreis, Bayerischer Qualitätspreis, prämiert.

Christoph Höhbauer hob die Bedeutung der guten Wirtschaftsschulausbildung der Mutter für das Unternehmen hervor, was die Teilnehmer sichtlich freute. Er erläuterte den Teilnehmern die Besonderheiten in dieser Branche, bei der das Endkundengeschäft im Vertrieb eine bedeutende Rolle spielt und stellte technische Neuerungen im Fensterbau wie z. B. Lüftung vor. Anschließend wurden die Besucher von der Familie Höhbauer durch die verschiedenen Produktionshallen geführt.

Das wichtigste Produkt des Betriebes sind die hochwertigen Kunststofffenster. 50 Mitarbeiter stellen pro Tag 300 Fenstereinheiten her, während im Holz-Alu-Bereich 55 Mitarbeiter für 300 Einheiten eine Woche benötigen, da dieser Bereich durch den großen Anteil an Handarbeit sehr personalintensiv ist. Herr Höhbauer führte den Lehrkräften eine individuell angefertigte Maschine (Anschaffungskosten 2 Mio Euro) vor, die vollautomatisch profilierte Holzfenster herstellt.

Die Firmenleitung hatte zum Ausklang noch einen Umtrunk für die  beeindruckten Vereinsmitglieder in einer nahegelegenen Clubhaus des Golfplatzes Schwanhof organisiert.

Vielen Dank für die informative Betriebsbesichtigung und die tolle Bewirtung.

Ursula Soderer