Jahreshauptversammlung und Neuwahlen des Fördervereins der Wirtschaftsschule Weiden.

Am 29.04.2019 fand die Jahreshauptversammlung 2019 des Vereins der Ehemaligen und Freunde der Handels- und Wirtschaftsschule Weiden e.V. an der Wirtschaftsschule statt. Die Vorsitzende Frau Schwarz begrüßte die 16 Anwesenden und berichtete über die Aktivitäten des Vereins und die geleisteten Förderungen im letztem Jahr. Der Kassenbericht wurde von Frau Rößler vorgelegt und die Teilnehmer entlasteten die Vorstandschaft.

Der Schulleiter Herr Reitmeier bedankte sich bei der Vorsitzenden Frau Schwarz für die gewährte Unterstützung und die sehr gute Zusammenarbeite. Er gab im Anschluss einen Überblick über die Situation an der Schule. Derzeit werden in 17 Klassen 308 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Bayernweit führend ist die Schule im Ganztagesbereich. Am Standort Weiden wird in sechs gebundene Ganztagesklassen in allen Jahrgangsstufen unterrichtet. Aktuelle Betätigungsfelder sind die Neuausrichtung der Schule im zweiten Abschlussjahr, die Digitalisierung, der Modellversuch „Private Handynutzung an Schulen“ und die Weiterentwicklung der erweiterten Schulleitung. Zahlreiche Veranstaltungen, Projekte und Exkursionen werden an der Wirtschaftsschule durchgeführt.

Als Dank für die geleistete Arbeit überreichte Herr Reitmeier der Vorstandschaft Blumen bzw. Wein. Bei den anschließenden Neuwahlen wurden die bisherigen Funktionsträger in ihrem Amt einstimmig bestätigt. Alle nahmen die Wahl an.

Im Anschluss wurden die Anträge auf Förderungen gestellt. Die stimmberechtigten Anwesenden genehmigten alle Positionen. Die Anträge umfassten Anschaffungen von Sitzgelegenheiten im Ganztagesbereich, einen Zuschuss zum Erste-Hilfe-Kurs, Förderungen der Abschluss-, Sport- bzw. Klassenfahrten, der Erlebnistage, Theaterveranstaltungen, Oberschränke für die Küche des „Bierstüberls“ und eine Bezuschussung des Schulkalenders.