„Mensch, Du hast Rechte!“

Im Rahmen des GSK-Unterrichts besuchte die Klasse 8 c Mitte Mai 2017 die Wanderausstellung „Mensch, Du hast Rechte!“ im Neuen Rathaus. Diese Ausstellung der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt wurde von Peer Guides des P-Seminars Geschichte am Kepler Gymnasium betreut. Die SchülerInnen dieses Seminars leiteten die Ausstellungsbesucher an und standen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Ausstellung selbst gliederte sich in verschiedene Stationen, so dass alle SchülerInnen der Klasse 8 c ohne Gedränge und in aller Ruhe die interessant gestalteten Themenpunkte durchlaufen konnten. Themen wie Menschenrechte, Demokratie, Diskriminierung, Rechtsextremismus und Normalität wurden thematisch abgearbeitet. Zum Teil waren die Aussagen der Stationen so formuliert, dass auf jeden Fall Diskussionen entstehen konnten.

Besonders interessant waren die Stationen zum Datenschutz und zur Werbung/Marketing. Wie Bilder oder Werbeslogans unbewusst Menschen beeinflussen und was ein „Like“ in sozialen Netzwerken an Nachwirkungen haben kann, hatte wohl kaum einer der Achtklässler erwartet. Begleitet wird die Ausstellung mit einem gedruckten Heft, in dem alle zu Beginn die Frage beantworten sollten „In welcher Gesellschaft möchtest Du leben?“ und die jeweils passenden Stempel (Bildung, Rechte, Sicherheit, Familie, Freiheit, Liebe, Privatsphäre, Erholung) in eine freie Fläche setzen konnten. Am Ende der Ausstellung konnte man noch einmal reflektieren, ob die am Anfang getroffenen Stempel-Entscheidungen noch so stimmen.

Am Ende des Besuches stellten die SchülerInnen in Gruppen die Station vor, die ihnen am besten gefallen hat.