Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins – Nach der Coronazwangspause blüht das Schulleben auf

Der Vorsitzende, Herr Maschke, Vater zweier ehemaliger Schüler an unserer Schule, berichtete über die Aktivitäten des Fördervereins und die ausbezahlten Zuschüsse zu den schulischen Projekten. Frau Rößler erläuterte den detaillierten Kassenbericht 2022 des Vereins. Im Anschluss stellte sich Herr Schmidt, der neue ständige Vertreter des Schulleiters, den Anwesenden vor.

Die Neuwahlen bestätigten die Vorstände, Herrn Maschke und Frau Raimund, die Kassiererin, Frau Rößler, die Schriftführerin, Frau Soderer, und die Kassenprüferin, Frau Krafczyk in ihren Ämtern.

Der Schulleiter, Herr Bauer, führte die zahlreichen Projekte und Veranstaltungen auf, die in den letzten Monaten durchgeführt wurden: z. B. das Zeitzeugengespräch in der 2. Generation, die Theateraufführung zu den Pflegeberufen, bei dem acht Schüler*innen das Stück einprobten und dann ihren Mitschüler*innen und der Öffentlichkeit präsentierten, den Besuch der Ausstellung Youniworth zum Thema Migration mit als Peer Guides ausbildeten Schülerinnen unserer Schule, den Besuch des M+E-Trucks zur Berufsorientierung, das Berufswahlseminar für die Vorentlassklassen, ein öffentliches Zeitzeugengespräch mit dem Holocaust-Überlebenden Josef Salomonovic und die Vorstellung des preisgekrönten Edu-Breakouts „MENSCH SEIN – im Lager?, den Tag der offenen Tür, Tanzkurs und Abschlussball, die Herstellung und Gestaltung einer Mosaikbank und eines Ausstellungshäuschens zum Thema „Schlüsselloch in die Zukunft“ der 8. Ganztagesklasse und das mit einem Landespreis ausgezeichnete Europa-Projekt der 6. Klasse. Am 20. Juli d. J. feiert die Schule ihren „50 + 1 Geburtstag“ mit einem Festakt, der Einweihung des „Klassenzimmers der Zukunft“ und einem Sommerfest. Dazu sind alle herzlich eingeladen.

Weitere Aktionen sind noch geplant: die Teilnahme am Kinderbürgerfest, die Sommersporttage der 7. Klassen, Projekttage, das Argumentationstraining gegen Vorurteile, die große Entlassfeier der Abschlussklassen und die Würdigung der Klassenbesten am letzten Schultag mit Geldpreisen, die der Förderverein wieder auslobt.

Der Förderverein stellt für ein besonderes Schulfach großzügige finanzielle Mittel zur Verfügung. An der Wirtschaftsschule wird seit diesem Schuljahr das Schulfach „Persönliche Entwicklung“ für die 7. Jahrgangsstufe und die 8. Ganztagesklasse angeboten. In diesen Stunden geht es darum, dass die Jugendlichen ihre ganz persönlichen Stärken und Visionen herausfinden. Sie sollen erkennen, was für sie wichtig im Leben ist, was sie antreibt und wie sie es schaffen können, bei Schwierigkeiten nicht aufzugeben.

Der Schulleiter, Herr Bauer, bedankte sich beim Förderverein für die hervorragende Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung bei schulischen Veranstaltungen. Im Anschluss wurden weitere Anträge für zukünftige Projekte gestellt.