FOS-Schüler informieren Wirtschaftsschüler

Was tun nach den Schulabschluss? Mit dieser Frage beschäftigen sich jedes Jahr auch die Absolventen der Wirtschaftsschule. Eine Möglichkeit ist der Übertritt an die Fachoberschule (FOS) um das (Fach-)Abitur zu erwerben. In den letzten Jahren taten dies ca. 20 – 30 % der Wirtschaftsschüler.

In diesem Zusammenhang stellten drei Schüler der FOS Weiden, die zurzeit ihr Praktikum an der Gustl-Lang-Schule absolvieren, auf Anregung von Lehrkraft Jürgen Dobmann jeder Abschlussklasse an der Gustl-Lang-Schule die verschiedenen Zweige der FOS Weiden vor und erläuterten die Praktikumsphasen in der 11. Klasse.

Außerdem informierten die drei FOS-Praktikanten über das Anforderungsniveau der FOS und gaben Tipps und Empfehlungen diese neue schulische Herausforderung erfolgreich zu meistern.

Die Wirtschaftsschüler erhielten dadurch einen realistischen und ungeschminkten Einblick in die „FOS-Welt“ und waren sehr beeindruckt von den Informationen, die sie bekamen.

Fazit der Schüler:

Ein sehr wertvoller Beitrag die eigenen Fähigkeiten und die bisherige Lernbereit-schaft mit den Anforderungen der FOS abzugleichen und sich besser informiert auf das neue Kapitel FOS einzulassen oder auch nicht.

links Corinna Käser (ehemalige Wirtschaftsschülerin), rechts Emily Neumann und vorne Markus Kalb