Englisch

Die Tatsache, dass die Wirtschaftsschule sowohl einen sogenannten allgemein bildenden als auch einen berufsbildenden Auftrag hat, macht speziell das Fach Englisch zu einem ganz besonderen Fach. So wird ein Wirtschaftsschüler nicht nur mit einem gemeinsprachlichen Wortschatzwissen später die gängigen Situationen des Alltags bewältigen können, darüber hinaus wird er auch gut auf berufliche Tätigkeiten in Wirtschaft und Verwaltung vorbereitet. Natürlich muss in einem auf Kommunikationsfähigkeit abzielenden Fremdsprachenunterricht auf eine intensive Schulung mündlicher Fertigkeiten besonderer Wert gelegt werden.

So reichen auch die Themen, über die die Schüler in der mündlichen Abschlussprüfung sprechen müssen, von seiner privaten Welt – wie Schule, Freizeit und Reisen – zu Bereichen wie Umweltschutz, Medien, Marketing, Unternehmens-gründung, Umsatzsteigerung oder Angebotsvergleichen. Ebenso beweist der Wirtschaftsschüler im schriftlichen Teil der Abschlussprüfung nicht nur, dass er Englischkenntnisse auf dem Niveau eines mittleren Schulabschlusses hat, er beherrscht auch die englische Geschäftskorrespondenz und kann nun Geschäftspartnern im Ausland Briefe wie Angebote, Aufträge oder Reklamationen schreiben.

Gerade diese Vielseitigkeit in den Lerninhalten ermöglicht unseren Schülern, nach dem Schulabschluss entweder eine Berufsausbildung zu machen oder aber auch anschließend auf eine weiterbildende Schule wie die FOS zu gehen.

Staatliche Wirtschaftsschule Weiden i.d.Opf.