Herr Maschke, Vater zweier ehemaliger Schüler an unserer Schule berichtet als Vorsitzender über sein erstes Jahr als Vorsitzender des Fördervereins. Er betonte, die enge und sehr persönliche Zusammenarbeit von Schüler*innen und Lehrkräften an der Schule. Frau Rößler gab einen Überblick über geleistete Förderungen und Aktivitäten des Vereins.
Aufgrund der Coronapandemie konnten in diesem Schuljahr nicht so viele Aktivitäten und Fahrten wie üblich stattfinden. Dennoch wurden, sobald es die Coronaregelungen erlaubten, Projekte und Veranstaltungen durchgeführt: z. B. das Zeitzeugengespräch in der 2. Generation, die Theateraufführung ICEBREAKER, bei dem 9 Schüler*innen das Stück zum Thema Depression im Jugendalter einprobten und dann ihren Mitschüler*innen und der Öffentlichkeit präsentierten, der Workshop gegen Homophobie, die Spendenaktion für die Ukraine, der Besuch des M+E-Trucks Leistritz zur Berufsorientierung, das Berufswahlseminar für die Vorentlassklassen. Beim Sommerfest feierten aktive und ehemalige Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte bei Sonne, guter Verpflegung und vielseitigen Angeboten der einzelnen Fächer. Interessierte Kinder und Jugendliche informierten sich mit ihren Eltern über die Wirtschaftsschule
Weitere Aktionen sind noch geplant: die Teilnahme am Kinderbürgerfest, die Sommersporttage der 7. Klassen, Projekttage, das Argumentationstraining gegen Vorurteile und die große Entlassfeier der Abschlussklassen.
Der kommisarische Schulleiter, Herr Bauer, bedankte sich beim Förderverein für die sehr gute Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung bei Veranstaltungen und Projekten. Vor allem hob er die gute Kooperation im Ganztag hervor. Momentan werden an der Wirtschaftsschule fünf Klassen im gebundenen Ganztag unterrichtet. Er wies darauf hin, dass das Konzept der Wirtschaftsschule Weiden im Bereich der Ganztagesklassen bayernweit führend ist. Kooperationspartner ist das Kolping Bildungswerk. Die Mittagsverpflegung findet seit diesem Schuljahr durch die Max-Reger-Congress Event GmbH an der Schule statt.
Im Anschluss wurden Anträge für zukünftige Projekte gestellt. Auf Antrag von Herrn Münchmeier wurde eine finanzielle Würdigung der Klassenbesten beschlossen. Es wird eine Kooperation mit dem Eishockeyverein, Blue Devils, angedacht. Im Oktober wird Herr Maschke eine Betriebsbesichtigung bei der Holz Ziegler Group organisieren. Herr Ziegler ist ein ehemaliger Wirtschaftsschüler.