Erfolgreich bewerben

Die neunten Klassen der Staatlichen Wirtschaftsschule Weiden erhielten im Rahmen eines Vortrags im BSK-Unterricht Informationen über die Berufsfindung, zum Aufbau einer Bewerbungsmappe sowie hilfreiche Tipps für das Vorstellungsgespräch und das Assessment Center. Der Referent Wolfgang Lindner der AOK in Weiden gab den Schülerinnen und Schülern wichtige Tipps und Tricks rund um den Bewerbungsprozess mit auf den Weg.

Der Referent schilderte praxisorientiert, worauf bei Bewerbungen Wert gelegt wird. „Seid ehrlich! Kennt eure Schwächen und Stärken und steht dazu, die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber wollen euch kennenlernen, so wie ihr wirklich seid.“, so Lindner. Deswegen sei es auch so wichtig, die eigenen Eignungen und Neigungen herauszufinden, zum Beispiel mit Tests oder der Fremdeinschätzung durch Familie und Freunde.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung erklärte Wolfgang Lindner den Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern, was hinter den Fragen im Vorstellungsgespräch steckt. Außerdem beschrieb er, wie ein Assessment Center aufgebaut ist, mit welchen Übungen zu rechnen ist und wie man sich am besten verhält. Jedes Unternehmen lege auf unterschiedliche Fähigkeiten wert, aber sehr häufig stehe die Teamfähigkeit im Vordergrund: „Zeigt, dass ihr mit Anderen zusammenarbeiten könnt und bezieht auch eure Konkurrenz mit in die Gruppendiskussion ein. Da könnt ihr punkten, wir brauchen Teamplayer!“.

Die Schülerinnen und Schüler konnten dank dieser gelungenen, praxisnahen Veranstaltung die im BSK-Unterricht erworbenen Kenntnisse vertiefen und starten gut vorbereitet in die Bewerbungsphase.

Lena Rauh