Schüler schwitzen über den Abschlussprüfungen an der Wirtschaftsschule Weiden

Für 100 Schülerinnen und Schüler der Gustl-Lang-Schule in Weiden starteten heute die schriftlichen Abschlussprüfungen. Die Wirtschaftsschulen haben als erste weiterführende Schule vor vier Jahren den LehrplanPlus eingeführt. Und nun geht die erste Schülergeneration des neuen, kompetenzorientierten Lehrplans in die Abschlussprüfungen.  Im Vorfeld mussten die Schüler bereits im neu ausgerichteten Abschlussprüfungsfach Übungsunternehmen eine Hausarbeit anfertigen und die praktische Prüfung dazu absolvieren. Die mündlichen Prüfungen im Fach Englisch wurden vergangene Woche abgelegt. Heute schwitzten die Schüler trotz angenehmer Temperaturen im Fach Deutsch über den Prüfungsaufgaben. Hier hatten sie  die Wahl zwischen einer Erörterung zum Thema „Lebensmittelkauf im Internet“ und einer Textaufgabe zu einem Sachtext bzw. zu einem Romanausschnitt. Am Dienstag findet dann die Abschlussprüfung im neuen Fach Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle statt. Am Mittwoch schließen sich die Prüfungen im Fach Englisch und am Donnerstag im Fach Mathematik auf dem Weg zum Mittleren Schulabschluss an.

Sonja Messer

Abschlussklassen erleben Deutsch-Deutsche Geschichte in Mödlareuth

Um sich über die Teilung Deutschlands an einem historischen Ort zu informieren, besuchten alle 10. Klassen unserer Schule die Gedenkstätte Mödlareuth, das geteilte Dorf.

Ein Film informierte die Jugendlichen über die Geschichte von Mödlareuth und das Alltagsleben der Einwohner.

Anschließend erklärten die Rundgangsleiter im Gelände die ehemaligen Grenzanlagen, Wachtürme, Grenzbefestigungen und Teile der Mauer. Sie schilderte eindrücklich wie die Grenze immer weiter befestigt und verstärkt wurde. Sie erzählte von Fluchtversuchen von Ost nach West und schilderte den Alltag und die Aufgaben der Grenzsoldaten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten noch ausreichend Zeit die Fahrzeughalle mit Panzern, Geländefahrzeugen und PKWs zu besichtigen.