Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Experimente antworten“

Annika Jungkunz, Schülerin der 6. Klasse, hat wiederholt mit großem Erfolg am Landeswettbewerb „Experimente antworten“ teilgenommen und wurde dafür von Kultusministerin Anna Stolz mit einer Urkunde und einem Sachpreis ausgezeichnet. Im Rahmen des Wettbewerbs wird den Schülerinnen und Schülern eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die sie selbstständig zuhause mithilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus Drogerie und Baumarkt bewältigen können. Unser stellvertretender Schulleiter, Herr Dominik Schmidt, gratulierte Annika Jungkunz im Namen der gesamten Schulfamilie ganz herzlich.

Betriebsbesichtigung der 7. Klassen bei der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG

Die beiden siebten Klassen der Gustl-Lang-Schule Weiden besuchten am Ende Januar 2024 die Hauptstelle der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG in der Wörthstraße in Weiden. Im Rahmen des neuen Lehrplans in den Fächern Ökonomische Bildung und Digitale Bildung wurden mit dem Besuch bei einer ortsansässigen Bank die Inhalte des Lehrplanbereichs „Eine kleinere Anschaffung lokal tätigen“, speziell Jugendgirokonto, direkt vor Ort mit praktischen Inhalten ergänzt.

Im Unterricht wurden bereits die Vorteile und Möglichkeiten eines Jugendgirokontos und der unterschiedlichen Bankkarten vorbereitend besprochen.

Zwei ehemalige Absolventen der Wirtschaftsschule, Svenja Bäumler und Sandro Meyer, empfingen die insgesamt 33 Schüler*innen im Veranstaltungsraum des Verwaltungsgebäudes und stellten das Kreditinstitut vor. So erfuhren die Lernenden interessante Informationen über die Geschichte der Volksbank, die Fusion mit der Raiffeisenbank und weitere Informationen über andere genossenschaftliche Banken im Umland. Außerdem wurden Besonderheiten der Bank, Zahl der Mitglieder, Beschäftigten und Geschäftsstellen besprochen.

Die Schüler*innen erhielten im Folgenden einen Einblick über die Kontoführung, Bankkarten und Kreditkarten, IBAN, Sepa-Überweisungen, Lastschriften und anderen Besonderheiten eines Girokontos. Ihr in der Schule gelerntes Wissen konnten sie gleich beim Ausfüllen eines SEPA-Überweisungsträgers unter Beweis stellen. Auch konnten im Nachgang Fragen gestellt und sich bei einer kleinen Brotzeit gestärkt werden, bevor alle in zwei kleineren Gruppen weitere Bereiche der Bank erkunden konnten.

Höhepunkt war die Besichtigung der Kundenschließfächer im Tresor im Untergeschoss. Vor- und Nachteile sowie Optionen der Anmietung und das Prozedere des Öffnens wurden erklärt. Im Vorraum der Schalterhalle konnten diverse ausgestellte Tresore aus vergangenen Jahrhunderten bewundert werden. Von einem weiteren Mitarbeiter des Kreditinstituts wurden Geldausgabeautomat, die Funktionen dieses Geräts und auch der Kontoauszugsdrucker anschaulich vorgestellt.

Unser herzlicher Dank gilt Frau Bäumler und Herrn Meyer von der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG für die informative und interessante Veranstaltung.

Andrea Ruhland-Birner