Vorstandswechsel beim Förderverein der Wirtschaftsschule Weiden

Seit 1994 leitete Frau Karin Schwarz den Verein der Ehemaligen und Freunde der Handels- und Wirtschaftsschule Weiden e.V. als 1. Vorsitzende. Während dieser langen Zeit hat sie den Verein herausragend repräsentiert. Anträge zur Förderung von Projekten stand sie stets sehr aufgeschlossen gegenüber und unterstützte als 1. Vorsitzende die Schule mit viel Engagement und Herzblut. Sie organisierte viele interessante Betriebsbesichtigungen für die Vereinsmitglieder und Lehrkräfte.

Ihr Stellvertreter, Herr Klaus Hundhammer, war sogar noch ein Jahr länger in seinem Amt als zweiter Vorstand des Vereins. Er war Gründungsmitglied des Fördervereins. Der Wirtschaftsschule war er als Fachlehrer verbunden und half nach seiner Pensionierung mit einigen Textverarbeitungsstunden aus. Herr Hundhammer war immer sofort zur Stelle, wenn er helfen konnte und unterstützte die Belange der Schule.

Herr Münchmeier, Ehrenmitglied und früherer Schulleiter, hielt bei der Jahreshauptversammlung eine herzliche Laudatio auf den scheidenden Vorstand und überreichte Abschiedsgeschenke. Die Schulleiterin Frau Martina Auer-Bertelshofer schloss sich den lobenden Worten an und überraschte die beiden Vorsitzenden mit Luftballons, Geschenken und einem Abschiedslied.

Als Nachfolger wurden Herr Maschke als 1. Vorstand und Frau Raimund als Stellvertreterin einstimmig gewählt. Als Vater zweier ehemaliger Wirtschaftsschüler stellte Herr Maschke mit lobenden Worten die enge und sehr persönliche Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schüler und Lehrkräften heraus.

Die weiteren Funktionsträger: Frau Rössler als Schatzmeisterin, Frau Soderer als Schriftführerin und Frau Krafczyk als Kassenprüferin wurden ohne Gegenstimme wiedergewählt.

Die Schulleiterin Frau Auer-Bertelshofer bedankte sich beim Förderverein für die sehr gute Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung. Nachdem im letzten Schuljahr zahlreiche Veranstaltungen und Projekten aufgrund der Coronapandemie für längere Zeit zum Stillstand kamen, startete im Juli erneut das Schulleben. Der Stellvertretende Schulleiter Herr Bauer hob die gute Kooperation im Ganztag hervor. Momentan werden an der Wirtschaftsschule fünf Klassen im gebundenen Ganztag unterrichtet. Er wies darauf hin, dass das Konzept des BSZ Weiden II, der Wirtschaftsschule Weiden und Eschenbach, im Bereich der Ganztagesklassen bayernweit führend ist. Eine Ganztagesklasse wird in diesem Schuljahr erstmals als IPad-Klasse unterrichtet.

Im Anschluss wurden die Lehrkräfte ermutigt, Anträge für Schulprojekte zu stellen.

Von links: Jens Maschke, Ursula Soderer, Martina Auer-Bertelshofer, Marianne Rössler, Karin Schwarz, Heike Krafczyk, Klaus Hundhammer, Andrea Raimund

Von links: Martina Auer-Bertelshofer (Schulleiterin), Klaus Hundhammer, Karin Schwarz, Eduard Bauer

Antrittsbesuch

Am Dienstag, den 07.09.2021 empfing Bürgermeister Lothar Höher die Leiterin der Wirtschaftsschulen Eschenbach und Weiden, Martina Auer-Bertelshofer zum Antrittsbesuch im Weidener Rathaus.

Bildquelle: Stadt Weiden

Die gebürtige Kohlbergerin übernahm bereits im Juli 2021 die Schulleiterposten an der Gustl-Lang-Schule und der Wirtschaftsschule Eschenbach. Die 53-jährige Mutter zweier erwachsener Kinder kehrt damit zurück in ihre Heimat. Hier ist sie keine Unbekannte, denn bevor sie Anfang April 2020 als stellvertretende Leiterin an die Berufsschule nach Wiesau wechselte, war sie bereits Vize-Rektorin an der Weidener Wirtschaftsschule. Davor arbeitete sie bei der Regierung der Oberpfalz. „Man muss Menschen mögen“, getreu diesem Wahlspruch freut sich die neue Schulleiterin auf ihr Heimspiel. Möglich wurde dies auch durch den beruflichen Wechsel ihres Amtsvorgängers Thomas Reitmeier nach Hof. Allerdings kommen viele neue Aufgaben auf sie zu, die auch in Verbindung mit der Coronakrise nicht leicht zu meistern sein werden. So steht unter anderem der angestrebte Zusammenschluss der Wirtschaftsschulen mit der Europaberufsschule auf der Agenda.

Mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit überreichte Bürgermeister Lothar Höher eine Porzellantasse aus der limitierten Sonderedition der Stadt Weiden an die Schulleiterin Martina Auer-Bertelshofer.

Quelle: Stadt Weiden