BSZ Weiden II verschenkt Wünsche

Kurz vor den Ferien noch an andere denken. In der Woche vor den Sommerferien fand am BSZ Weiden II eine gemeinsame Luftballonaktion statt. Zur gleichen Zeit stiegen an der Wirtschaftsschule Weiden als auch an der Wirtschaftsschule Eschenbach die Ballons versehen mit Wünschen in die Luft.

Hintergrund der ganzen Aktion war, dass bedingt durch Corona jeder seine Kontakte einschränken musste und dass ein „Miteinander in der Gesellschaft“ teilweise verloren ging. So schrieben die Schüler auf den Ballonkarten Wünsche, die sie sich wünschten, aber dem Finder der Karte schenken möchten.  Dabei ging es nicht um materielle Dinge, sondern um immaterielle Wünsche. Wünsche, die von Herzen kommen.

In den Medien ist seit 1 ½ Jahre davon die Rede, dass das Virus über die Luft übertragen wird. Deshalb wollten die Wirtschaftsschulen mal wieder etwas Gutes, Nettes und Schönes auf diesem Weg in die Welt senden. Umweltbewusst entschied man sich selbstverständlich für Ballons aus Naturkautschuk, die zu 100 % biologisch abbaubar, sind.

Verbunden übers Internet zählte man an beiden Schulen den Countdown gemeinsam runter und entließ gleichzeitig die Luftballons mit den Wünschen in den strahlend blauen Himmel. Die Schulen wollten damit auch die Verbundenheit als BSZ Weiden II ausdrücken, denn auch die Schüler konnten sich pandemiebedingt nicht treffen, z. B. zum gemeinsamen Skikurs oder Sportveranstaltungen.

Unterstützt wurde diese Wunsch-Verschenk-Aktion von den Fördervereinen beider Wirtschaftsschulen und dem Weidener Elternbeirat.

Sonja Messer