Intensiv-Praktikum im technisch-gewerblichen Bereich im nächsten Schuljahr
Die WS Weiden beteiligt sich in Kooperation mit der „Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern“ (ABBO) an einer spannenden Maßnahme der Berufsorientierung in Form eines Intensiv-Praktikums im technisch-gewerblichen Bereich. ABBO ist Teil der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung. Die Gebrüder Engel sind die Geschäftsführer von BHS Corrugated GmbH in Weiherhammer.
Bis zu vier Schüler*innen der Wirtschaftsschule Weiden mit Interesse an Metall- und Elektroberufen können im kommenden Schuljahr in der 9. Klasse im Rahmen eines ganzjährigen Projekts bei BHS in Weiherhammer kostenlos Techniken wie z. B. 3D-Druck, Löten und Beschichten erlernen. Weiterhin erkunden sie an jeweils zwei Tagen drei verschiedene regionale Unternehmen und können so intensiv in die Praxis verschiedener technischer Berufe „hineinschnuppern“.
Ziel der Frühausbildung ist es, die Berufswahlkompetenzen von Schülerinnen und Schülern zu stärken, ihnen erste Einblicke in die Tätigkeitsfelder Metall- und Elektrobranche zu geben sowie der Erwerb erster, zertifizierter Grundfertigkeiten in diesen Berufsbereichen. Das Frühausbildungskonzept sieht neben Präsenzeinheiten in Weiherhammer auch Online-Live-Termine mit Ausbildern sowie Selbstlernphasen vor.
Aus Rohmaterialien wie Drähten oder Metallplatten erschaffen die teilnehmenden Schüler*innen im Rahmen einer Projektarbeit Schritt für Schritt ein intelligentes Vier-Gewinnt-Spiel. Dabei verwenden sie spannende Maschinen und Werkzeuge und probieren gefragte Softwaretools selbst aus.
Im Rahmen eines ersten großen Präsenztreffens der ABBO Kooperationspartner erhielt die Wirtschaftsschule Weiden zusammen mit den anderen Kooperationspartnern am 29. April 2022 die offizielle Kooperationsurkunde.