Für 432 Schülerinnen und Schüler des BSZ Weiden II startete am 14.09.2021 das neue Schuljahr. Ein besonderer Tag auch für alle neuen Lehramtsanwärter. Die neue Schulleiterin Frau Auer-Bertelshofer konnte zusammen mit dem Seminarlehrer Klaus Binner vier angehende Lehrer am BSZ Weiden II aufs herzlichste willkommen heißen. Die Gustl-Lang-Wirtschaftsschule in Weiden ist Seminarschule für Wirtschaftswissenschaften und somit mit der Ausbildung des Lehrernachwuchses im Bereich der beruflichen Schulen betraut. Und so war eine der ersten Amtshandlungen der Schulleiterin an diesem Tag die Vereidigung der Lehramtsanwärter. Frau Auer-Bertelshofer klärte diese auf, welche Verpflichtungen ihnen der Eid im Hinblick auf deren Stellung als Beamte und Lehrer auferlegt. Anschließend legten die drei Studienreferendare bzw. die Studienreferendarin den Eid auf das Grundgesetz sowie die Verfassung des Freistaates Bayern ab.
Nach der Vereidigung wurden den jungen Lehrkräften ihre druckfrischen Ernennungsurkunden zum Beamten auf Wiederruf im Schuldienst überreicht. Auch wenn es auf dem Foto so aussieht, aber die frisch vereidigten Referendare mussten nicht gleich an ihrem ersten Arbeitstag eine Prüfung ablegen, vielmehr wurde von ihnen der Erhalt der Urkunde bestätigt sowie weitere notwendigen Unterschriften geleistet.
Die Berufsanfänger Pia Burger (Zweitfach Mathematik), Sebastian Müller (Zweitfach Informatik), Thomas Weigert und Johannes Steinberger (beide Zweitfach Sozialkunde) sind neben der Wirtschaftsschule am Standort Weiden auch an der Wirtschaftsschule in Eschenbach, FOS Weiden, BSZ Marktredwitz und BSZ Wiesau eingesetzt.
Herzlich willkommen und wir wünschen viel Freude sowie Erfolg im Beruf!
Sonja Messer