Unterstützung in allen Lebenslagen – das Beratungsteam stellt sich vor

Auch dieses Schuljahr stellte sich das Beratungsteam der Wirtschaftsschule Weiden den neuen Schülerinnen und Schülern unter Einhaltung der Hygienevorschriften mit Maske und gebührendem Abstand vor. Dabei lernten die neuen Schülerinnen und Schüler der sechsten, siebten und zweistufigen zehnten Klasse an verschiedenen Stationen die einzelnen Beratungsangebote näher kennen.

So veranschaulichte Herr Dobmann, Beratungslehrer der Schule, welche schulischen Wege den Schülerinnen und Schülern nach dem erfolgreichen Abschluss der Wirtschaftsschule offenstehen und dass er sie auch bei Fragen zu den Themen Bewerbung und Vorstellungsgespräch berät.

An einer weiteren Station begrüßte Frau Urban, Staatliche Schulpsychologin, die Schülerinnen und Schüler und informierte über ihren Aufgabenbereich. So können sich die jungen Menschen neben Lern- und Leistungsstörungen, wie Leserechtschreibstörung, Motivationsproblemen, Arbeitsverhalten, Prüfungs- und Leistungsangst auch bei persönlichen und familiären Krisen an sie wenden.

Frau Eck, die Schulsozialpädagogin der Schule, erklärte den Schülerinnen und Schülern, dass sie als Fachkraft im Bereich der gruppenbezogenen Präventionsarbeit mit den Klassen Projekte und Workshops zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel Sozialkompetenz, Sucht oder Umgang mit Medien durchführt. Daneben informierte sie auch über ihre Präventionsarbeit im Bereich Gewalt und Mobbing.

An der letzten Station stellte sich Herr Greiner, der Berufsberater der Agentur für Arbeit Weiden, vor. Er klärte mit den Schülern der zweistufigen Form, welche beruflichen Möglichkeiten Ihnen nach erfolgreichem Abschluss der Wirtschaftsschule offenstehen und welche Unterstützungs-möglichkeiten die Agentur für Arbeit Ausbildungssuchenden anbietet.

Katharina Eck, Schulsozialpädagogin