„Persönliche Entwicklung“ – Einführung eines neuen Schulfachs an der Wirtschaftsschule Weiden  

Der hohe Erwartungs- und der damit verbundene Leistungsdruck, die Nachwirkungen der Corona-Pandemie, komplexe Anforderungen der digitalen Welt, Stress und Überforderung sind nur einige Faktoren, welche die psychische Gesundheit vieler Jugendlichen im privaten und schulischen Alltag beeinträchtigen.

Um unsere Schüler*innen in der Entwicklung einer selbstbewussten Persönlichkeit bzw. in ihrer „Widerstandsfähigkeit“ im Hinblick auf schwierige Lebenssituationen zu unterstützen, wurde zu Beginn des Schuljahres 2022/23 erstmals das Fach „Persönliche Entwicklung“ an der Wirtschaftsschule Weiden in der 7. sowie der Ganztagesklasse der 8. Jahrgangsstufe eingeführt und erfolgreich unterrichtet. Ziel des neuen Unterrichtsfaches ist es, den Lernenden Impulse und Werkzeuge an die Hand zu geben, die es ihnen ermöglichen, sich eingehender mit ihren individuellen Stärken, Schwächen und Ressourcen auseinanderzusetzen, an Reife zu gewinnen, die eigene Persönlichkeit zu formen und Lebensfreude zu entwicklen.

Anders als in anderen Schulfächern stehen im Fach PE nicht der Unterrichtsstoff sondern die Jugendlichen mit ihrer individuellen Persönlichkeit im Zentrum. Wer bin ich? Was zeichnet mich als Mensch aus? Was macht mich einzigartig und grenzt mich von meinen Mitmenschen ab? Auf welche Fähigkeiten und Fertigkeiten kann ich mich berufen?

In der Fächerbezeichnung „Persönliche Entwicklung“ steckt aber nicht nur die Beschäftigung mit der eigenen Persönlichkeit, sondern es geht auch darum, diese weiterzuentwickeln, um zu seiner selbstbewussten und stabilen Persönlichkeit zu gelangen. Jeder junge Mensch hat bestimmte Ziele, Vorstellungen und Wünsche, die er in seinem Leben gerne erreichen möchte – sowohl in beruflicher als auch privater Hinsicht. Welches Rüstzeug braucht er, um seine Vorstellungen Wirklichkeit werden zu lassen bzw. mit unvorhergesehenen Veränderungen umzugehen?

Die vier zentralen Kernfragen des Unterrichtsfaches „Persönliche Entwicklung“ lauten daher:

•          Wer bin ich?

•          Was brauche ich?

•          Was kann ich?

•          Was will ich?

In intensiven Gesprächen tauschen sich die Schüler*innen über Gefühle, Werte, aktuelle Probleme und Schwierigkeiten aus und finden so einen Weg zu sich selbst. Denn nur wer seine Entscheidungen reflektiert und selbstbestimmt trifft, kann persönliches Wohlbefinden verspüren. Die Lernenden werden von Fehlersuchern zu Stärkenfindern.

Um unterrichtende Lehrkräfte für das neue Schulfach bestmöglichst auszubilden und Schüler*innen gut gewappnet und bestärkt von der Schule in das Beufsleben entlassen zu können, hat die Regierung der Oberpfalz eine einjährige, zwölf Module umfassende Qualifizierungsmaßnahme für das Schulfach „Persönliche Entwicklung“ initiiert. Diese erfolgte in Kooperation mit dem Fritz-Schubert-Institut aus Heidelberg. An zwölf Wochenenden durchliefen auch drei unserer Lehrkräfte zahlreiche Übungen zur Selbsterfahrung und Gruppendynamik und wurden so fundiert auf die Umsetzung zahlreicher Übungen in den Klassen vorbereitet.

Am Schuljahresende bekamen die Schüler*innen, die am Fach „Persönliche Entwicklung“ teilgenommen haben, eine Urkunde überreicht. Die Plakete, die bei der offiziellen Abschlussveranstaltung der Qualifizierungsmaßnahme an die Lehrkräfte Christina Hein, Franziska Urban und Ursula Soderer zusammen mit der Lehrbefähigung für dieses Schulfach verliehen wurde, wurde der Wirtschaftsschule als PE-Schule bei dieser Veranstaltung übergeben.