Wirtschaftsschüler*innen arbeiten für Kinder und Jugendliche in Afrika

Seit 13 Jahren nehmen die Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe an dem Projekttag „Dein Einsatz zeigt Wirkung“ der Stiftung Tagwerk teil. Sie suchen sich für diesen Tag Arbeitsstellen in Unternehmen und spendeten die Hälfte ihres Erlöses für Bildungsprojekte in Afrika. Mit dieser Aktion werden vor allem Kinder und Jugendliche in Ruanda und Uganda unterstützt. Mit der anderen Hälfte ihrer Einnahmen helfen die Jugendlichen der Wirtschaftsschule Weiden ihrer Paten-Kinderfamilie in Ruanda.

Kinderfamilien haben keine elterliche Unterstützung. Das älteste Kind übernimmt die Verantwortung für die jüngeren Geschwister. Ohne Unterstützung von außen können sie keine Schule besuchen, leben in großer Armut und haben keine Zukunftsperspektiven. Die Stiftung Tagwerk ermöglicht diesen Kindern eine Schulbildung und übernimmt die Krankenversicherung für die Familie. Ziel ist es, die Kinder zu fördern, damit ihnen ein selbstbestimmtes Leben gelingt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8aG, 8b und 8c arbeiteten in diesem Schuljahr am 05.07.2023 in den verschiedensten Bereichen: Von der Stadt, zum Kindergarten, Einzelhandelsunternehmen bis hin zu den unterschiedlichsten Unternehmen. Die Jugendlichen haben mit ihrem Projekt 1.965,00 € erarbeitet.

Seit 2009 spendeten die Wirtschaftsschüler insgesamt über 26.000,00 € für diese Aktion. Mit den Spendengeldern konnte und kann vielen Kindern und Jugendlichen geholfen werden.

Für die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule ist dieses Projekt ein Gewinn in mehrerlei Hinsicht. Sie engagieren sich für einen guten Zweck und können zugleich erste Einblicke in das Berufsleben erfahren.

Der „Afrikatag“ fand im Rahmen des BSK-Unterrichts zur Berufsorientierung und „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ statt.