Heiße Prüfungsphase an der Weidener Wirtschaftsschule

Nachdem Anfang der Woche die Prüfungsgespräche im Fach Übungsunternehmen erfolgt waren, starteten am Mittwoch die schriftlichen Abschlussprüfungen an allen bayerischen Wirtschaftsschulen mit dem Fach Deutsch. Auch hier war der Fachkräftemangel eines von drei möglichen Themen. Anhand eines Zeitungsartikels aus der Süddeutschen Zeitung vom August 2022 mussten sich die Schüler in einer Textarbeit mit dieser Thematik im Bereich der Hotel- und Tourismusbranche befassen. Eine weitere gesellschaftspolitische Fragestellung war ebenfalls Thema in der Erörterung. Dabei sollten sich die Prüflinge mit den sinkenden Zahlen beim Ehrenamt in Deutschland auseinandersetzen und mögliche Gegenmaßnahmen diskutieren. Beim dritten Auswahlthema ging es um die Bearbeitung eines Romanausschnitts aus Carsten Henns „Der Buchspazierer“ aus dem Jahre 2020.

Am Donnerstag konnten die 77 Abschlussschüler der Weidener Wirtschaftsschule im Fach Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle ihr Können unter Beweis stellen. Hier waren Aufgaben im Bereich Finanzierung und Abschreibung, Ein- und Verkaufsvorgänge sowie Kalkulationen mit dem dazugehörigen kaufmännischen Schriftverkehr zu bearbeiten.

Anschließend gibt für die Prüflinge eine kurze Erholungsphase, denn erst nächste Woche finden die letzten schriftlichen Abschlussprüfungen in den Fächern Mathematik am Montag und Englisch am Dienstag statt.

Sonja Messer