Bankbesuch der 7a bei der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG

Am Dienstag, 07. Februar 2023 besuchte die Klasse 7a der Gustl-Lang-Schule Weiden die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG. Der Bankbesuch der 7. Klasse im Fach BSK fand im Rahmen des Kompetenzbereichs „Mit Geld verantwortlich umgehen“ statt. Innerhalb dieses Themengebietes lernen die Schülerinnen und Schüler das Jugendgirokonto, die verschiedenen Bankkarten und vieles mehr kennen.

Im Nachgang der im Unterricht behandelten Themen stand ein Besuch bei der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG auf dem Stundenplan. Empfangen wurden die Schülerinnen und Schüler im Sitzungsraum des Verwaltungsgebäudes in der Johannisstraße. Der Vormittag begann mit einführenden Worten zur Bankenlandschaft in Deutschland im Allgemeinen und zur Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz im Speziellen. Die Referenten führten anschließend in die verschiedenen Elemente des Zahlungsverkehrs ein, bevor die Schülerinnen und Schüler ihr bereits gelerntes Wissen beim Ausfüllen eines Überweisungsträgers zeigen konnten. Nach dem Vortag hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit ihre zahlreich im Vorfeld notierten Fragen zu stellen und sich mit einer kleinen Brotzeit zu stärken.

Das Highlight des Bankbesuchs war für die Schülerinnen und Schüler die anschließende Besichtigung des Geldautomaten sowie des Banktresors und der Schließfächer. Die Schülerinnen und Schüler verfolgten mit großem Interesse den Worten der Bankangestellten und bekamen für jede gestellte Frage eine ausführliche Antwort.

Abgerundet wurde der erfolgreiche und interessante Bankbesuch mit einem Erinnerungsfoto, bevor es wieder in die Wirtschaftsschule ging. Unser Dank gilt natürlich insbesondere Herrn Meier und Frau Bäumler von der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG, die unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben haben, neben dem theoretischen Wissen aus dem Unterricht auch praktische Einblicke in das Bankwesen gewinnen zu können.

Sabine Bauriedl