Bericht über das Theaterprojekt Neue Pflege unserer Schülerinnen und Schüler

Pflegen kann doch jeder – so oder so ähnlich lauten die Vorurteile gegenüber der Pflege unserer Alten und Kranken. Dass dem nicht so ist, davon konnten sich 10 Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Wirtschaftsschule Weiden bei einem Theaterprojekt, der besonderen Art überzeugen. In diesem Projekt, finanziert vom Bayerischen Staatsministerium, erarbeiteten sie in nur vier Tagen unter Anleitung der Theaterpädagogin Isabel Lindner von Kunstdünger in Nürnberg ein szenisches Theaterstück , das den Schülerinnen und Schülern sowie dem Publikum einen lebensnahen Einblick in die vielseitigen Bereiche des Pflegeberufes gewährte.

So fanden sich bei der Premiere am Donnerstag den 8.12.2022 im JUZ nicht nur die darstellenden Schülerinnen und Schüler sondern auch echte Vertreterinnen aus der Kinder-, Kranken- und Altenpflege auf der Bühne ein. Bewegende Szenen aus der Kindernotaufnahme, das herzzerreißende Verlangen einer Dementen nach ihrem Baby und ein langersehntes Wiedersehen nach 100 Tagen Intensivstation in Zeiten von Corona und vieles mehr wurden dargestellt; immer wieder unterbrochen von den lebendigen und interessanten Berichten der Pflegefachkräfte .

Eine gut gelungene Mischung aus Information und Unterhaltung  machten so die Wichtigkeit und Vielschichtigkeit dieser so wichtigen Berufe deutlich. (Lettl/Teller)