Für Notfälle gerüstet

Am Samstag, 18. Januar 2020 fanden sich 16 Lehrgangsteilnehmer an der Gustl-Lang-Schule zu einem Kurs in Erster Hilfe ein. Ulrike Kraus, die den Kurs organisiert hatte, konnte neben 13 Lehrkräften unserer Schule auch 3 Lehrkräfte der Staatlichen Berufsschule Weiden begrüßen. Als Leiter des Kurses fungierte Tobias Knechtel, der als Lehrgangsleiter des Bayerischen Roten Kreuzes kompetent Lehrgangsinhalte vermittelte und Fragen beantwortete.

Versorgung von unterschiedlichen Wunden, Anlegen von Verbänden und Vorgehen bei Notfällen, auch besonders solche, wie sie im schulischen Bereich öfter vorkommen waren zentrale Themen. Anschließend wurde an „Alois“, dem Dummy, praktisch die 30-2-Regel zur Reanimation und Beatmung, auch mit Defibrillator, geübt. Jeder Teilnehmer konnte zusammen mit den anderen Lehrgangsteilnehmern die stabile Seitenlage und das Abnehmen eines Motorradhelms mit anschließender Stabilisierung der Halswirbelsäule üben.

Wichtige Informationen zum Notruf, Umgang mit Patienten in Notsituationen sowie Umgang mit Verbrennungen und Vergiftungen rundeten den Tag ab. Obgleich der Tag abwechslungsreich und kurzweilig mit interessanten Inhalten gestaltet war, hofft man doch sehr, die gelernten Inhalte möglichst nie anwenden zu müssen. Dennoch – da waren sich alle Kursteilnehmer am Ende einig – ist ein solcher Kurs in Abständen von ein paar Jahren immer wieder eine sinnvolle Sache.

Andrea Ruhland-Birner