Um die Schüler optimal auf den bevorstehenden Bewerbungsprozess vorzubereiten, klärte Herr Kost von der Barmer GEK eingangs alle offenen Fragen rund um das Thema „Bewerbung“. Den praktischen Teil des Trainings übernahm Herr Preßl.
Hierbei durften Freiwillige auch wirklich praktisch üben, wie beispielsweise im Rahmen einer 60-sekündigen Vorstellungsrunde. Sinn der Übung war, deutlich zu machen, wie wichtig gutes Ausdrucksvermögen und überlegte Ausführungen sind, um überzeugend einen guten Eindruck im Vorstellungsgespräch hinterlassen zu können.
Mit Hilfe eines Rollenspiels wurde ein kurzes Vorstellungsgesprächs inszeniert. Interessant war dabei, die Schlagfertigkeit der Probanden zu beobachten. Dies fand besonderen Anklang bei den drei Klassen, ebenso wie die Übung zum Trainieren der Überzeugungsfähigkeit. Die Schwierigkeit hierbei lag darin, innerhalb kürzester Zeit ein Produkt so gut wie möglich zu präsentieren und damit das Kaufinteresse zu wecken.
Abschließend lässt sich festhalten, dass alle drei Klassen mit großem Interesse an dem Bewerbungstraining teilgenommen haben und die gelernten Inhalte mit Sicherheit in künftigen Vorstellungsgesprächen gewinnbringend einsetzen werden können.
Sabine Meier