Blog der Projektgruppe Medien - Schule ohne Rassismus

Allgemein

Treffen mit unserem Projektpaten

Unsere Fahrt nach München nutzten wir auch, um unseren Projektpaten Matthias Mattuschick zu treffen. Matthias Mattuschick, auch bekannt unter Matuschke, ist Moderator bei Bayern 3 und zeigte uns auf sehr humorvolle Art und Weise den Bayrischen Rundfunk und führte uns auch durch den Sender Bayern 3. Der Blick hinter die Kulissen war für uns natürlich total spannend und so erfuhren wir viel über die Aufgaben eines Moderators, Nachrichtensprechers, Wetterexperten, Redakteurs, Studiotechnikers, Chef der Sendung, usw. Interessant zu hören, war für uns auch, wie es ein Thema überhaupt ins Radio schafft oder warum der Moderator neben den geplanten Theman auch über brandheiße News Bescheid weiß. Besonders interessant wurde es dann aber, als wir zu Brigitte Theile direkt ins Sendestudio durften. Auf Sendung hielt der ein oder andere dann schon mal die Luft an 😉