Blog der Projektgruppe Medien - Schule ohne Rassismus

Arbeitsaufträge

Audiobeiträge aufnehmen und schneiden

Heute werden wir unsere ersten Audiobeiträge mit einem Aufnahmegerät aufnehmen. Es ist wichtig, dass du dir deinen Text vorher genau notierst und ihn auch zusammen mit deinem Partner probst. Achte bewusst auf deine Stimme, überlege dir genau, welche Passagen du wie betonst und versuche möglichst deutlich zu sprechen.

 

Das Audiogerät produziert eine sogenannte WAV-Datei. Dabei handelt es sich um ein unkomprimiertes Audioformat für die Speicherung, Bearbeitung und den Austausch von Audio-Informationen zwischen Computern. Diese Datei werden wir dann in Audacity importieren.

 

Audacity ist ein kostenloses Audiobearbeitungsprogramm. Mithilfe dieser Software werden wir eure Dateien schneiden und mit Musik hinterlegen. Ich habe Audacity ausgewählt, weil es ganz einfach funktioniert und ich glaube, dass ihr sehr gut damit zurecht kommt.

 

Im Internet findet ihr verschiedene Tutorials zum Schneiden mit Audacity. Sucht gemeinsam mit einem Partner ein passendes Tutorial und informiert euch über die Funktionsweise von Audacity. Seid ihr soweit?

 

…dann geht’s los…

  1. Produziert eure Audiodatei mit dem Aufnahmegerät.
  2. Importiert eure WAV-Datei (das ist eure Aufnahme) in Audacity.
  3. Schneidet aus eurer Audiodatei unerwünschte Versprecher (äähhm, äähh, usw.) heraus.
  4. Importiert die passende Musik und bearbeitet euer Musikstück so, dass ihr die gewünschte Passage für eure Aufnahme zur Verfügung habt.
  5. Legt es unter die Audiospur eurer Aufnahme.

Viel Spaß beim Produzieren eures ersten Hörbeitrages. Ich freue mich auf eure Ergebnisse.

…ich bin neugierig – du hoffentlich auch…